Telefon: +49 911 1335-1335

PlanetCreativ

Werbeagentur auf neuem Terrain

Die PlanetCreativ GbR aus Nürnberg wurde vor fünf Jahren als klassische Werbeagentur gegründet und hat sich, wie es die Inhaber Victoria von Wachtel und André Heller nennen, zu einer „Dienstleistungsagentur“ entwickelt. Hauptaktivitäten sind umfassende Design- und Programmierleistungen sowie technische Dokumentationen, die in Abstimmung mit Entwicklungsingenieuren erarbeitet werden. Das Kernteam aus zwölf Personen, das auch über ein eigenes Musik- und Tonstudio verfügt, erschließt sich derzeit zunehmend Nischen, die laut Victoria von Wachtel weit von herkömmlicher Agenturarbeit entfernt sind.

Die neueste Entwicklung der Agentur ist ein Computer gestütztes Informationsterminal, kurz C-I-Tcar – ein Gerät, das auf Ansprache reagiert. Es soll in Autos eingesetzt werden, die dann beispielsweise einem Kunden beim Autokauf oder während der Probefahrt auf Stichwort Informationen geben können, ohne dass er den Kundenberater fragen oder in der Bedienungsanleitung blättern muss. Das System eigne sich außer für die Verkaufsunterstützung auch als Instrument der Marktforschung, weil sich analysieren lässt, welche Fragen die Kunden am häufigsten stellen. Entwickelt wurde das System nicht zuletzt als Ergänzung zur Bedienungsanleitung: Man kann beispielsweise fragen, wie man den Tankdeckel aufbekommt oder wo sich das Warndreieck befindet. Die Ausgabe der Antworten ist über Sprache, aber auch visuell mit Bildern oder Videos möglich. „Für eine Serienproduktion stehen derzeit noch alle Wege offen“, ist in der Pressemitteilung des Unternehmens zu lesen, mit unterschiedlichen Herstellern aus der Automobilbranche sei man im Gespräch. Bei der Vorstellung in einem Nürnberger Autohaus sei das System im Sommer dieses Jahres schon auf reges Interesse gestoßen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2006, Seite 68

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick