Telefon: +49 911 1335-1335

Diehl Informatik

IT-Dienstleister erhöht Mitarbeiterzahl und Umsatz

Die Diehl Informatik GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Diehl-Gruppe und hat ihren Sitz am Stammsitz der Muttergesellschaft in der Nürnberger Stephanstraße. Vor elf Jahren wurde der IT-Spezialist, der zuvor als Zentralbereich der Diehl-Gruppe geführt wurde, als eigenständige Firma gegründet. Seitdem ist der Dienstleister, der sich als Partner von Industrie, Handel und Dienstleistungen in Fragen der Informations- und Kommunikationswirtschaft sieht, dynamisch gewachsen: Innerhalb der letzten zehn Jahre stieg die Zahl der Mitarbeiter von 50 auf 90, der Umsatz erhöhte sich in diesem Zeitraum von acht auf 14 Mio. Euro.

Wesentlich dazu beigetragen hat, dass das IT-Unternehmen mittlerweile über 100 Kunden auf der Referenzliste führt, wenngleich auch für den Diehl-Konzern weiterhin zahlreiche Projekte realisiert werden. Nach Aussage der Geschäftsführer Ewald P. Schenkelberg und Jürgen Weiß rufen die Kunden nicht nur das reine informationstechnische Know-how ab, vielmehr werde eine umfassende betriebswirtschaftliche und technische Analyse gefordert, auf deren Grundlage individuelle Lösungen erarbeitet werden. Zudem stehe man den Kunden auch mit Beratung in punkto IT-Sicherheit zur Seite, agiere als Betreiber der für die Kunden entwickelten Systeme und gewährleiste Schulungen und Service. Auch die zunehmend internationalen Aktivitäten der Kunden erhöhten die Anforderungen an einen IT-Dienstleister, so das Unternehmen, das mit Partnern wie SAP, Seeburger, Fujitsu-Siemens und Microsoft sowie projektbezogen mit Hochschulen zusammenarbeitet.

Als wichtige Geschäftsfelder nennt Schenkelberg u.a. die Realisierung von Managementinformations- und Unternehmenssystemen, E-Business-Lösungen und elektronischen Archivsystemen. Außerdem entwickelt Diehl Informatik Internet-Auftritte und kümmert sich um Systemmanagement und Systemintegration. In den vergangenen Jahren habe sich die Erarbeitung von umfassenden SAP-Lösungen als ein weiterer Schwerpunkt herauskristallisiert. Neu hinzugekommen sind außerdem die Prüfung von Sanktionslisten, um aktuelle Anti-Terror-Vorschriften einzuhalten, und die elektronische Zollabwicklung. Für die Kundenunternehmen, die aus ganz Deutschland, aber schwerpunktmäßig aus der Metropolregion Nürnberg kommen, übernimmt Diehl Informatik nicht zuletzt das Management von Hard- und Software, d.h. bei den Geschäftspartnern werden bei Bedarf die PCs ausgetauscht, jeweils aktuelle Software installiert und technische Unterstützung gewährleistet. Aktuell investiert Diehl Informatik in den Aufbau eines neuen technischen Zentrums („IT-Fabrik“), das einen noch wirtschaftlicheren Betrieb von Informationssystemen ermöglichen soll.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2007, Seite 46

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick