Telefon: +49 911 1335-1335

El Lobo

Der mexikanische Wolf

Rund 1,2 Mio. Euro haben Ricco Wolf und Sybille Paleczny in ihr Gastronomieprojekt „El Lobo“ (zu Deutsch: Der Wolf) im Erlanger Stadtteil Röthelheimpark investiert. Es sei mit über 400 Sitzplätzen im Innen- und Außenbereich das größte mexikanische Restaurant mit Bar im Großraum Nürnberg.

Im Restaurant waren zur Eröffnung im Herbst vergangenen Jahres elf Vollzeit-Mitarbeiter für Küche und Service (Restaurantfachleute, Köche und Bartender) tätig, kurz darauf waren es schon 18. Von den sechs Köchen haben zwei ihr Handwerk in den USA gelernt, wo sie sich mit der mexikanischen Küche vertraut gemacht haben. Zum Team gehört auch ein Gewürzexperte aus Marokko. Darüber hinaus hat Wolf zehn Arbeitsplätze für Teilzeitbeschäftigte geschaffen. Auch dem Thema Ausbildung wollen sich Ricco Wolf und Sybille Paleczny widmen und ab Herbst dieses Jahres Lehrstellen für die Berufe Restaurantfachfrau und Koch anbieten. Für das erste volle Geschäftsjahr peilen die Gastronomen einen Umsatz von 1,5 Mio. Euro an.

Der Name El Lobo wurde inzwischen deutschlandweit und international als geschützte Marke beim Deutschen Marken- und Patentamt in München eingetragen. Mit dem Konzept, das nach Aussagen der Gründer einen Mix aus Kinderfreundlichkeit, Architektur und ausgefallener Küche beinhaltet, wolle man mittelfristig expandieren. Nach einer „Bewährungsphase von einem Jahr“ sollen mehrere Standorte in Bayern eröffnet werden und zwar im Franchise-System mit eigenständigen Lizenznehmern unter dem Dach des Erlanger Stammhauses. Dabei schweben Wolf auch weitere Standorte in der Region Nürnberg vor. Im neuen Erlanger Restaurant sind in diesem Jahr eine Reihe von Veranstaltungen geplant, u.a. ein Open-Air-Festival mit lateinamerikanischer Live-Musik, ein Sambafest und regelmäßige mexikanische Barbecue-Partys.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2007, Seite 70

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick