Telefon: +49 911 1335-1335

Arvena

Hotel "Eisenhut" in Rothenburg übernommen

Das Traditionshotel Eisenhut in Rothenburg o.d. Tauber gehört seit kurzem zur Gruppe der Nürnberger Arvena-Hotels. Damit konkretisierte Arvena-Gründer Oskar Schlag seine Ankündigung, der Gruppe mit bislang fünf Häusern in Nürnberg, Erlangen, Bad Windsheim und Bayreuth ein weiteres hinzuzufügen (vgl. WiM 12/2006, Seite 54).

Schlag und der bisherige Inhaber Dr. Hans J. Pirner teilten mit, die 57 Mitarbeiter (davon 15 Auszubildende) des Hotel Eisenhut würden allesamt übernommen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Hotelleitung werden Holger und Jörg Schlag in Zusammenarbeit mit dem bisherigen Direktor Jochem Eylardi übernehmen.

Das Hotel Eisenhut besteht aus vier Patrizierhäusern, die im 16. Jahrhundert errichtet wurden und seit 116 Jahren im Besitz der Familie Pirner waren. Das Hotel verfügt derzeit über 78 Gästezimmer und Suiten sowie über vier Konferenzräume. Die Familie Schlag will bis zu 2,5 Mio. Euro investieren, u.a. in neue Konferenzräume und Tagungstechnik sowie in moderne Brandschutztechnik. Ein wichtiges Ziel sei es, bereits in diesem Jahr zusätzliche Veranstaltungen nach Rothenburg o.d. Tauber zu holen. Schlag erklärte, die Entscheidung für die Übernahme des Traditionshotels sei durch die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Rothenburg erleichtert worden.

Schon viele berühmte Persönlichkeiten sind im Hotel Eisenhut abgestiegen, u.a. Mario Adorf, Gert Fröbe, Curd Jürgens, Heinz Rühmann, Burt Lancaster, Paul Hindemith, Erich Kästner, Winston Churchill, Theodor Heuss, Willy Brandt und viele andere.

Vor kurzem wurde Oskar Schlag für seine besonderen Verdienste um Bad Windsheim mit dem Ehrenring der Stadt ausgezeichnet. Insbesondere durch den Erwerb und die Weiterentwicklung des Hotels „Arvena Reichsstadt“ sowie der damit verbundenen Sanierung eines prägenden denkmalgeschützten Gebäudes in der Stadtmitte habe er sich um Bad Windsheim verdient gemacht, so Bürgermeister Wolfgang Eckardt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2007, Seite 57

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick