Telefon: +49 911 1335-1335

der Döss

Kommunikation "auf gut Deutsch"

Seit fast 80 Jahren bietet das Nürnberger Unternehmen Döss Produkte und Dienstleistungen rund um das Thema Printmedien an. Unter dem neuen Namen „der Döss für Kommunikation“ erweitert das Unternehmen jetzt seine Angebotspalette.

1928 gründete Rupert Döss die Firma „Klischee Döss“, in den 50er und 60er Jahren baute er das Unternehmen zusammen mit seinem Sohn Rudolf Döss zu Nordbayerns größter Klischeeanstalt aus. Im Zuge des technischen Wandels vom Hoch- zum Offsetdruck wurde aus der Klischeeanstalt die „Döss Klischee & Litho“. Schon damals war das Unternehmen mit eigener Grafik-Abteilung neben der Druckvorstufe auch mit der Gestaltung von Katalogen und anderen Periodika beauftragt. Angesichts der zunehmenden Digitalisierung der Arbeitsprozesse und der Integration von neuen Multimedia-Dienstleistungen gab sich das Unternehmen Anfang der 90er Jahre den Namen „Döss Prepress Studios“.

Heute bietet „der Döss für Kommunikation“ mit rund 45 Mitarbeitern die gesamte Bandbreite an Kommunikationslösungen von der Kreation über die Druckvorstufe mit Digital-Fotografie und Multimedia bis hin zur Produktionsabwicklung von Werbemaßnahmen. Im Gegensatz zur weitverbreiteten „Anglizismen-Akrobatik“ wolle man sich in der Werbebranche als Dienstleister platzieren, der für die Unternehmen der Region Kommunikationsaufgaben „auf gut Deutsch“, solide und bodenständig löse, so Geschäftsführer Roland Döss. Zu den Kunden gehören u.a. Aro, Datev, Erwin Müller, Goebel, National Machinery, Playmobil, Publicis, Thomas Sabo und Vedes. Für die IHK Nürnberg für Mittelfranken konzipierte Doess u.a. Jahresberichte, Image-Broschüren und Anzeigen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2007, Seite 49

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick