Telefon: +49 911 1335-1335

Euro Electronic Service

Reparaturzentrum für Markenhersteller

Ob Navigationsgerät, Autoradio, Fernseher, CD-Player, Handheld, Elektrogrill oder Toaster – bei der EES Euro Electronic Service GmbH im Norden Nürnbergs wird alles repariert. Dabei bedeutet „reparieren“ schon lange nicht mehr simples Austauschen von defekten Teilen oder reines Herumschrauben an fehlerhaften Geräten. „Der heutige Stand der Technik verlangt von uns weit mehr als bloßes Wissen über die Mechanik eines Gerätes“, erklärt Peter Boller (57), einer der beiden Geschäftsführer.

Mit der Erfahrung aus mehreren Jahrzehnten Tätigkeit in der Unterhaltungselektronik weiß er, wovon er spricht. Und so hat er gemeinsam mit seinem Geschäftsführerkollegen Wolfgang Maucher (56) ein Unternehmen aufgebaut, das „als eigenständiger Betrieb in seiner Art in Europa führend ist“, wie beide nicht ohne Stolz erklären. „Die Alleinstellung von EES ist nach und nach gewachsen. Wir haben gerade den rein produktionsbezogenen Gedanken in die Reparatur gebracht; und dies ist etwas Besonderes.“

Das 1995 von den ehemaligen Grundig-Mitarbeitern Fiek und Zebisch gegründete Unternehmen ist allein in den vergangenen fünf Jahren von 70 auf 150 Beschäftigte gewachsen, die meisten von ihnen sind Informationselektroniker. Der Umatz hat sich im selben Zeitraum mehr als verdoppelt. Die Firma hat sich vor allem auf Analyse, Reparatur und Nachproduktion im Elektronikbereich spezialisiert.

Mit selbst entwickelten und gebauten Adaptern sowie eigens gebauten Prüf- und Testgeräten wurde zum einen die Reparaturzeit wesentlich verkürzt. Zum anderen ermöglicht der Einsatz dieser Ausrüstung gerade in den Bereichen Unterhaltungselektronik und Audio-Technik für das Auto eine exakte Erstellung von Testberichten und eine einheitliche Endabnahme aller Geräte, die das Haus EES verlassen.

EES versteht sich dabei als Partner der Hersteller und des Fachhandels, die Analyseberichte fehlerhafter Geräte werden umgehend an den jeweiligen Produzenten weitergeleitet. Der kann daraus unter anderem erkennen, ob es sich um einen einmaligen Fehler handelt oder ob ein häufiger auftretender Mangel vorliegt. In diesem Fall ermöglicht die Reparaturanalyse der Nürnberger Spezialisten eine schnelle Produktverbesserung, die letztendlich auch dem Kunden zugute kommt.

Die Leistungen von EES werden unter anderem von Delphi Grundig, Grundig Intermedia Systems, Harman/Becker, JVC, Kenwood, Salton, Siemens VDO, Sony sowie von vielen großen Automobilherstellern (z.B. Audi, Fiat, Ford, Mercedes, Opel, Seat, Skoda, VW) in Anspruch genommen. Diese Kunden stellen zum großen Teil auch die Lieferung der Ersatzteile sicher: EES bezieht diese weltweit und ist mit den Herstellern und deren Produktionsstätten global vernetzt.

„Wer Hunderttausende von Geräten repariert, muss das volle Vertrauen des jeweiligen Herstellers haben,“ sagt Peter Boller. So besteht zum Beispiel zwischen EES und Siemens VDO eine Vereinbarung über die europaweite exklusive Reparaturabwicklung im Bereich mobiler Navigationsgeräte. Auch die bestehende Serviceverpflichtung, Geräte auch noch nach mehreren Jahren reparieren zu können, wird von EES aktiv unterstützt. So wird im Dezember eine Nachproduktionslinie gestartet, die die Herstellung eines Navigationssystems für „alte“ Autos ermöglicht. „Wir arbeiten hier zwar wider den Zeitgeist, erhalten damit aber wichtige Werte“, meint Wolfgang Maucher.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2007, Seite 50

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick