Raiba-Kreisverband Nürnberg

Marktposition ausgebaut

Das Geschäftsjahr 2006 war für die sieben Volksbanken-Raiffeisenbanken im Stadtgebiet Nürnberg und im Landkreis Nürnberger Land von überdurchschnittlichem Wachstum geprägt sowohl bei den Kundengeldern als auch bei den Krediten. Insgesamt betreuen die Banken 147 000 Kunden und beschäftigen 700 Mitarbeiter, darunter 48 Auszubildende.

Dem Kreisverband Nürnberg Stadt und Land gehören die Raiffeisenbanken Altdorf-Feucht, Hersbruck, Knoblauchsland, Oberferrieden-Burgthann, die VR Nürnberg, die Raiffeisen Spar + Kreditbank Lauf und die Evenordbank an. 2006 investierten die Banken insgesamt 3,1 Mio. Euro in Grundstücke, Gebäude, Geschäftsausstattung und EDV, wie Manfred Göhring, Sprecher der VolksbankenRaiffeisenbanken im Kreisverband Nürnberg Stadt und Land, berichtet.

Das betreute Kundenvolumen stieg um 5,5 Prozent auf 4,5 Mrd. Euro. Das Kundenanlagevolumen erhöhte sich um 5,2 Prozent auf 2,8 Mrd. Der Nettozuwachs im Kreditgeschäft betrug 98 Mio. Euro, das entspricht einem Plus von 6,1 Prozent.

Besonders stark entwickelte sich der Wohnungsbaubereich mit einem Zuwachs von 25,3 Mio. Euro. Leicht verbessert zeigte sich die Ertragslage, das Betriebsergebnis stieg auf 20,5 Mio. Euro. Unvermindert anhaltend sei der Druck auf die Zinsspanne gewesen. Der Rückgang um 0,05 Prozent konnte durch ein verbessertes Provisionsergebnis und geringfügig gesunkene Betriebskosten ausgeglichen werden.

Autor/in:
gru.