Telefon: +49 911 1335-1335

Franken-Center

Umsatz leicht gesteigert

Das vor 37 Jahren eröffnete Franken-Center in Nürnberg-Langwasser hat 2006 rund 200 Mio. Euro umgesetzt, etwa ein Prozent mehr als im Vorjahr. Mehr als zehn Mio. mal haben Kunden das Zentrum im vergangenen Jahr betreten. „Als eines der ältesten Einkaufszentren in Deutschland und als das größte in Franken gehört es nach wie vor zu den erfolgreichsten“, so Center-Manager Helmut Hantke.

Obwohl in unmittelbarer Nachbarschaft Ende 2005 das Langwasser-Center eröffnet habe, sei es gelungen, die Umsätze nicht nur zu halten, sondern sogar noch etwas zu steigern. „Mit Kaufland, Adler und Rossmann waren doch einige gewichtige Wettbewerber in Langwasser-Mitte neu auf den Markt gekommen, unter denen vor allem das eine oder andere Lebensmittelgeschäft im Franken-Center zu leiden hatte“, erklärte Hantke. Man sehe das Langwasser-Center aber grundsätzlich nicht als Konkurrenz, sondern als starke Sortimentsergänzung für den Standort Langwasser. Leerstände seien für das Franken-Center kein Thema, man könnte sogar mehr Ladenflächen vermieten als zur Verfügung stehen.

Mit den ersten Monaten dieses Jahres ist Hantke zufrieden. Die Erhöhung der Mehrwertsteuer habe eine geringere bremsende Wirkung als befürchtet. Die gute Konjunktur und der positive Trend auf dem Arbeitsmarkt spiegeln sich dagegen beim Konsum wider. Diesen Rückenwind will Hantke nutzen: Auch in diesem Jahr sind wieder zahlreiche Aktionen geplant, die Publikum auch von außerhalb Langwassers anlocken sollen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2007, Seite 52

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick