Telefon: +49 911 1335-1335

FAM – Familienzeitung

Alle zwei Monate kostenlos

Seit Januar 2007 erscheint „FAM – die Familienzeitung“ alle zwei Monate in der Region Nürnberg. Das neue Medium bietet Tipps, Veranstaltungshinweise, pädagogische Hilfestellung und anderen Lesestoff für Familien. Herausgeber ist Roland Denzler, Inhaber der DenKg Verlags KG in Fürth. Unterstützt wird der zweifache Vater, der vorher in einer Agentur gearbeitet hat, in Redaktion und Anzeigenteil von vier Kolleginnen, die ebenfalls jeweils mehrere Kinder haben und Erfahrung aus Medien und Werbung mitbringen.

Dem ersten Erscheinen vorangegangen waren vielfache Treffen von Eltern sowie zahlreiche Gespräche mit Verantwortlichen von regionalen Familienbündnissen und der Kinder- und Jugendhilfe. Darauf aufbauend wurde das Konzept für FAM entwickelt, der nach eigenen Angaben ersten kostenlosen Familienzeitung der Region. „Die FAM soll überall dort erhältlich sein, wo Familien sowieso hinkommen“, so Denzler. Dazu zählen Kindertagesstätten, Schulen, Kinderarztpraxen, Kulturveranstalter, Geschäfte und viele mehr. Die Anzahl der Auslagestellen ist seit Januar stetig gewachsen: Die Ausgabe Mai/Juni mit einer Auflage von 80 000 Druckexemplaren ist an rund 1 500 Verteilstellen zu finden, das sind 30 Prozent mehr als bei der vorangegangenen Ausgabe. „Das Konzept geht auf. Viele Mütter, leider bisher kaum Väter, haben uns positives Feedback für die ersten beiden Ausgaben gegeben. Auch die ersten Anzeigenkunden sind mit der Werbewirkung sehr zufrieden“, berichtet Denzler. Zu den Kunden zählen beispielsweise die Museen der Stadt Nürnberg, die Sparkasse Fürth, Playmobil, Dennert Massivhaus, die Bayerische Landesbodenkreditanstalt, die GEV Grundstücksgesellschaft Herzogenaurach, feiermeier, Sea Life Nürnberg und die AOK Bayern.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2007, Seite 63

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick