Telefon: +49 911 1335-1335

Bechtle IT-Systemhaus

Umfassende Leistungen im Konzern-Verbund

Das Bechtle IT-Systemhaus Nürnberg, das laut Geschäftsführer Uwe Dittrich das Geschäftsjahr 2006 mit einem Rekordergebnis abgeschlossen hat, beschäftigt 39 Mitarbeiter. Das Unternehmen war vor 15 Jahren als Firma BDF gegründet worden und ist im Jahr 2002 in der Bechtle-Gruppe mit Sitz in Neckarsulm aufgegangen. Zum Team gehören fünf Auszubildende, laut Dittrich hat sein Haus seit jeher ausgebildet und 90 Prozent aller Azubis auch übernommen. Die 1983 als Zwei-Mann-Firma gegründete Bechtle-Gruppe, zu der in Deutschland und der Schweiz über 60 Systemhäuser gehören, beschäftigt heute rund 4 000 Mitarbeiter.

Die Dienstleistungspalette des Nürnberger Systemhauses umfasst IT-Strategieberatung, Lieferung von Hard- und Software, Projektplanung und -durchführung, Systemintegration, Wartung und Schulung sowie der Komplettbetrieb der IT. Die wichtigste Zielgruppe für das IT-Systemhaus, das sein Einzugsgebiet in einem Umkreis von rund 150 Kilometern rund um Nürnberg hat, ist der industrielle Mittelstand, außerdem stehen zahlreiche öffentliche Auftraggeber auf der Referenzliste. „Von den Erfahrungen, die unsere Mitarbeiter bei der Realisierung von Großprojekten der öffentlichen Hand erlangt haben, profitieren auch unsere Unternehmenskunden in besonderem Maße“, so Dittrich. Ein Beispiel: Vor kurzem installierte Bechtle Nürnberg den Hochleistungs-Cluster (also einen hoch leistungsfähigen Verbund von sehr vielen Rechnern) der Universität Erlangen-Nürnberg, der für die Forschung an der Hochschule einen Quantensprung darstelle. Unter den weltweit schnellsten Rechner-Clustern liege er auf Platz 124, in Deutschland auf Rang 8. Wegen dieses Know-hows agiere Bechtle Nürnberg als eines der sechs Leistungszentren der Bechtle Gruppe für Forschung und Lehre.

Im Verbund der Bechtle Gruppe könne das Nürnberger IT-Haus, so Dittrich, auf Leistungen des Konzerns zurückgreifen und diese für die Kunden vor Ort nutzen. So kann über das Rechenzentrum in der Konzernzentrale Neckarsulm ein 24-stündiger Kundenservice gewährleistet werden. Im Firmengebäude in Langenzenn befindet sich zudem ein Demo-Labor, in dem die Kunden zahlreiche Produkte und Lösungen unter verschiedenen Betriebssystemen sowie sogar eigene Applikationen und Programme testen können.

Wachsende Bedeutung hat für den IT-Spezialisten das Schulungsgeschäft, das gemeinsam mit dem Bechtle Systemhaus Würzburg unter dem Namen „Bechtle Schulungszentrum Nordbayern“ abgewickelt wird.

Zum 15-jährigen Bestehen organisiert Bechtle Nürnberg am Donnerstag, 28. Juni 2007 das „IT Forum Bayern“ im easyCredit-Stadion. In Zusammenarbeit mit über 60 Herstellern werden Produkte und Lösungen rund um die Unternehmens-IT vorgestellt und diskutiert (Anmeldung: www. bechtle.com/itforumbayern2007).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2007, Seite 55

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick