Telefon: +49 911 1335-1335

Unternehmer als Förderer und Mäzene

Die Der Beck Kinderfonds Stiftung hat einen Scheck über 30 000 Euro an das Projekt Beckwheel in Nürnberg überreicht. Beckwheel ist eine Fahrradwerkstatt in der Don-Bosco-Straße im Nürnberger Westen, in der Kinder aus dem Viertel die Möglichkeit haben, sich aus Ersatzteilen ein individuelles Fahrrad zusammenzuschrauben (www.kinder fonds.org).

Dank einer Spende der INA Schaeffler KG hat die Universität Erlangen-Nürnberg ein Gemälde des Nürnberger Künstlers Johann Carl Zierl (1679 – 1744) aus dem Jahre 1708 erworben und restauriert. Das Porträt zeigt den Marktgrafen Wilhelm Friedrich von Ansbach im Alter von 23 Jahren. Dessen Frau hatte nach seinem frühen Tod 150 000 Gulden für die Gründung einer Universität im Fürstentum Ansbach gestiftet. Dieses Geld wurde dann im 19. Jahrhundert der Erlanger Universität zugesprochen, deren Fortbestehen damit gesichert war (www.ina.com, www.uni-erlangen.de).

Der Projektleiter der Regionalinitiative „Original Regional“ Manfred Gehr hat Spielzeug im Wert von rund 13 000 Euro an die Kinder- und Jugendklinik des Universitätsklinikums Erlangen übergeben. Er hatte die Aussteller der Spielwarenmesse gebeten, ihre Exponate am Ende der Messe dem Marketingverein der Metropolregion zu überlassen, der diese dann an gemeinnützige Institutionen weiterreicht. Weitere Teilspenden aus der Sammelaktion erhielten das Ronald McDonald-Haus, die Erlanger Initiative für Unicef sowie die Kinderkrippe Grashüpfer in Buckenhof (www.marketingverein-metropolregion.de).

Mit 73 700 Euro unterstützt die Nürnberger Staedtler Stiftung zwei neue Forschungsprojekte an der Fachhochschule Nürnberg. 38 000 Euro gehen an den Fachbereich Informatik, der sich im Projekt „Basis“ mit der seniorengerechten Sprachsteuerung von Geräten befasst. 35 700 Euro bekommt der Fachbereich Angewandte Chemie, der die Anwendung von Ultraschall auf wässrige Lösungen erforscht (www.fh-nuernberg.de, www.staedtler.de).

Die BMW Niederlassung Nürnberg unterstützt die Modernisierung des Musiksaales der Kongresshalle, in dem die Proben der Nürnberger Symphoniker und etliche Veranstaltungen stattfinden. Die Symphoniker hat Privatpersonen und Unternehmen aufgerufen, Stuhlpatenschaften im Wert von jeweils 350 Euro zu übernehmen. Für die Paten-Aktion stellt die Niederlassung einen BMW 116i mit Schriftzug als Dienstfahrzeug und Werbeträger zur Verfügung (www.bmw-nuernberg.de, www.nuernbergersymphoniker.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2007, Seite 73

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick