Telefon: +49 911 1335-1335

Ciao / Kontiki

Seit 40 Jahren selbst gemachte Nudeln

Wenn man Luca Fratoni und Alessandro Selce nach ihrem Lieblingsessen fragt, so können sie keine konkrete Antwort geben. Zwingender Bestandteil sind allerdings die „selbst gemachten Nudeln“ ihres Vaters und Schwiegervaters Piero Fratoni. Dieser ist eher als Geschäftsmann bekannt, auch wenn seine Kochkünste außer Zweifel stehen: Vor 40 Jahren eröffnete Piero Fratoni mit seiner Frau Franca als einer der ersten Italiener in Nürnberg das Restaurant „Gondola“, das später in „Piccola Gondola“ umbenannt wurde und seit dem Umbau vor über 20 Jahren unter dem Namen „Ciao“ bekannt ist. Damit ist das italienische Restaurant in der Schweiggerstraße nach eigenen Angaben einer der ältesten noch bestehende „Italiener“ in Nürnberg.

Auch Fratonis Kinder Luca und Sonja zog es in die Gastronomie, nachdem sie von Kindesbeinen an im elterlichen Betrieb aushalfen. Luca Fratoni leitet seit über 13 Jahren das „Kontiki“ in der Innenstadt, seit dem Jahr 2000 mit seinem Geschäftspartner und Schwager Alessandro Selce.

Vor vier Jahren übernahm das Duo dann die Führung im „Ciao“, als die (Schwieger-) Eltern in Ruhestand gingen. Man habe damals in ein gehobeneres Ambiente investiert, seitdem sei der Altersdurchschnitt der Gäste gesunken. „Qualität setzt sich durch“, meinte die „nuova generazione“ und gestaltete das Restaurant mit Hilfe einiger Architekten um. Heute sprechen sie hauptsächlich die Zielgruppe 30plus an, bieten eine „junge, moderne italienische Gastronomie“, die aber bewusst keine Sterneküche sein will. Auf circa 90 Plätzen und einer Terrasse serviert das 15-köpfige Team italienische Klassiker und Spezialitäten – Holzofenpizza und die seit 40 Jahren selbst gemachte Pasta inklusive.

Autor/in: 
slm.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2007, Seite 40

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick