Telefon: +49 911 1335-1335

Eltec

Unternehmenssicherheit im Visier

Elektrische Gebäude- und Installationstechnik war Schwerpunkt der Eltec, Fachmesse für Gebäude- und Lichttechnik, Schaltgeräte und Industriesteuerungen, die vom 20. bis 22. Juni 2007 bereits zum 28. Mal im Messezentrum Nürnberg stattfand. Sie gehört damit zu den traditionsreichsten Fachmessen in Nürnberg. Zentrales Thema des Bayerischen Sicherheitstages, der erstmals parallel zur Eltec durchgeführt wurde, war die Unternehmenssicherheit. Ein Höhepunkt war der Vortag des Bayerischen Innenministers Dr. Günther Beckstein zur Sicherheitslage in Bayern. An beiden Veranstaltungen nahmen 280 Aussteller und 11 000 Fachbesucher teil.

Beim Sicherheitstag spannten Experten in ihren Vorträgen einen Bogen von der physischen bis hin zur IT-Sicherheit. „IT-Security nimmt eine größere Rolle bei der Unternehmenssicherheit ein, um den neuen digitalen Gefahren entgegentreten zu können. Datendiebstahl und Wirtschaftskriminalität finden zunehmend über Computernetze statt“, so Günter Großhanten, Redakteur des Informationsdienstes Sicherheits-Berater. Auch klassische Sicherheitsanwendungen, wie beispielsweise die Überwachungskamera, werden heute schon über IT-Netze gesteuert. Digitale Netzwerk-Welt und Sicherheitstechnik werden seiner Meinung nach in den nächsten Jahren nicht nur noch stärker zusammenwachsen, sondern die IT-Welt wird die Sicherheitstechnik dominieren.

Eltec und Bayerischer Sicherheitstag finden turnusgemäß 2009 wieder in Nürnberg statt.

Autor/in: 
gru.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2007, Seite 34

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick