Telefon: +49 911 1335-1335

Lebensqualität für behinderte Menschen

Nürnberg ist als einzige deutsche Stadt beim europäischen Projekt ASK-IT dabei. Ziel des Forschungsvorhabens: Über mobile Endgeräte sollen für Personen mit Handicap Informationen und Dienstleistungen angeboten werden, um deren Alltag zu erleichtern.

Menschen im Rollstuhl suchen eine Rampe, Sehbehinderte sind auf Großschrift und eine gute Ausleuchtung angewiesen, Blinde brauchen Blindenschrift und akustische Hilfen, und Menschen mit geistiger Behinderung benötigen zur Orientierung einfache Symbole. Wie sie per Mobilfunktechnik mit Informationen über solche Hilfen versorgt werden können, soll mit dem Projekt herausgefunden werden. ASK-IT ist das größte Forschungsprojekt dieser Art in der EU, beteiligt sind 50 Partner aus 13 Ländern. Erprobt werden sollen die in ASK-IT entwickelten Lösungen in acht europäischen Großstädten: Helsinki, Madrid, Den Haag, Budapest, Athen, Newcastle, Genua und Nürnberg.

Für die Koordination in Nürnberg zeichnet Michael Nordschild verantwortlich, der Geschäftsführer der Nürnberger Initiative für die Kommunikationswirtschaft (NIK) e.V.

Externer Kontakt: NIK, Tel. 0911/376500-0, info@nik-nbg.de
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2007, Seite 17

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick