Telefon: +49 911 1335-1335

Besuch aus dem nächsten WM-Gastgeberland

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Vor Kurzem hieß es in Nürnberg: Nach der WM ist vor der WM. Denn eine Delegation mit Verkehrsspezialisten aus Südafrika, dem Gastgeberland der kommenden Fußball-Weltmeisterschaft im Jahr 2010, informierte sich über integrierte Verkehrskonzepte. Bei einem Wirtschaftstag in der IHK diskutierten die Südafrikaner mit Vertretern der bayerischen Wirtschaft, wie Deutschland bei der WM die verkehrstechnischen Herausforderungen gemeistert hatte.

Die Veranstaltung in der IHK war Teil eines zwölftägigen Seminars, das die Internationale Weiterbildung und Entwicklung GmbH (Inwent) und das Bayerische Wirtschaftsministerium für die Südafrikaner organisiert hatten. Neben Nürnberg war auch München Veranstaltungsort; die Gäste informierten sich bei Institutionen und Unternehmen, die an Technologie- und Managementlösungen des öffentlichen und privaten Personen- und Güterverkehrs arbeiten.

In Nürnberg wurde die Veranstaltung moderiert von Dr. Werner Enser (Center for Transportation & Logistics Neuer Adler e.V. CNA), und von Wolfgang Legath (Planungs- und PB-Consult Betriebsberatungsgesellschaft mbH). Mit Vorträgen und Messeständen engagierten sich die Unternehmen Rail.one GmbH (Neumarkt), GRE-Gauff Rail Engineering (Nürnberg), SSp Consult (Nürnberg), Siemens I&S IST und Funkwerk Plettac (Fürth). Sie informierten über Verkehrslogistik und Sicherheit an öffentlichen Plätzen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2007, Seite 76

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick