Telefon: +49 911 1335-1335

Internet beeinflusst Einkauf

Die Zahl der Verbraucher, die sich vor dem Kauf von Produkten im Internet informieren, ist im letzten Jahr um acht Prozent auf 29,5 Mio. gestiegen. Gerade bei Reisedienstleistungen sind bis zu 70 Prozent der Kaufentscheidungen von Online-Nutzern durch das Internet beeinflusst. Besonders stark sei die Nutzung von Händlervergleichen im Internet gestiegen, so die Studie „Online Shopping Survey“ der Enigma GfK.

Wichtige Erkenntnis: Das Internet hat als beeinflussender Kauffaktor noch stärker zugelegt als in seiner Funktion als Verkaufskanal, denn die Zahl der tatsächlichen Online-Käufer ist im Jahr 2006 nur um sechs Prozent auf 28,6 Mio. angewachsen.

Dabei ist die Bedeutung des Internets als Informationsquelle längst nicht bei allen Produkten gleich groß. Ganz oben auf der Liste der Produkte stehen Reisedienstleistungen wie Flugtickets und Übernachtungen. Hier werden sieben von zehn Kaufentscheidungen der Online-Nutzer vom Web beeinflusst. Aber auch bei anderen Reiseservices wie Pauschalreisen, Bahntickets, Mietwagen oder bei Tickets für Veranstaltungen und Events entscheidet immer noch mehr als jeder zweite Online-Nutzer per Vorabinformation aus dem Web. Ebenso bei technischen Produkten rund um den Computer oder aus der Unterhaltungselektronik.

22 Mio. Nutzer recherchieren im Internet Preisvergleiche, damit ist dies die bedeutendste kaufvorbereitende Funktion des Internets.

Externer Kontakt: Bezug der Studie: GfK, Tel. 0911/395-3002 judit.nothdurft@gfk.com
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2007, Seite 39

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick