Telefon: +49 911 1335-1335

Arcaden

Einkaufserlebnis in Erlangen

Mit den am 18. September eröffneten Erlangen Arcaden hat die Stadt ein neues Zentrum für Einkauf und Erlebnis bekommen. Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis und Centermanager Rainer Borst konnten nach 22 Monaten Bauzeit das rote Band durchschneiden.

Über 100 Mio. Euro investieren die Projektpartner, TIAA-CREF (einer der größten Pensionsfonds der USA) und die mfi Management für Immobilien AG, Essen, in das Projekt, das die Erlanger Fußgängerzone um eine rund 300 Meter lange, dreigeschossige Mall bereichert. Hochgerechnet wurden weitere 50 Mio. Euro von den 100 Mietpartnern investiert und rund 1 000 dauerhafte Arbeitsplätze geschaffen, so die Investoren. mfi-Vorstandssprecher Matthias Böning erklärte bei der Eröffnung: „Wir werden den Arcaden als Mitinvestor und Betreiber langfristig verbunden bleiben.“ Das schwungvoll gestaltete, lichtdurchflutete Bauwerk wurde von dem Erlanger Architekten Prof. Hubert Kress und dem Architekturbüro KJS+ entworfen.

Die Arcaden beinhalten eine Einzelhandelsfläche von 17 500 Quadratmetern plus 2 500 Quadratmeter für Gastronomie, Gesundheit und konsumnahe Dienstleistungen. In den 100 Geschäften sind nahezu alle Branchen vertreten: Mode, Schuhe, Lederwaren, Sport, Schmuck, Parfümerie, Drogerie, Gesundheit, Haushalt, Lebensmittel, Restaurants, Cafés und eine Postfiliale. Außerdem gibt es einen großen Lebensmittel-Supermarkt und einen Fachmarkt für Unterhaltungselektronik, der in der Erlanger Innenstadt bisher fehlte.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2007, Seite 80

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick