Telefon: +49 911 1335-1335

QETcert

Fairness im geschäftlichen Miteinander

Das Erlanger Unternehmen QETcert OHG hat ein nach eigenen Angaben bundesweit einmaliges Internet-Portal rund um die Themen Qualität, Ethik und Transparenz (QET) gestartet. Mit dem Slogan „Wir sind fair“ soll im Rahmen einer ersten branchenübergreifenden Kampagne ein Bewusstsein für ein faires Miteinander im Geschäftsleben geschaffen werden. „Fairness, Zuverlässigkeit, Verantwortung und Qualität sind Werte, die ein Unternehmen voranbringen, denn sie sind die Grundlage für erfolgreiche und langfristige Geschäftsbeziehungen“, so Ralph Küster, einer der drei Geschäftsführenden Gesellschafter von QETcert.

Um die Motivation für diese Werte im geschäftlichen Alltag zu wecken, wird zeitgleich mit dem offiziellen Start des QETcert Geschäftsmodells eine bundesweite Kampagne mit dem Inhalt und Slogan „Wir sind fair!“ ins Lebens gerufen. Durch einen Fünf-Fragen-Kurztest mit nachgeschaltetem Länderwettbewerb sollen Besucher der Seite spielerisch animiert werden, sich mit dem Thema Unternehmenskultur zu befassen. Die Testteilnehmer werden nach Branche, Betriebsgröße und Bundesland statistisch in einer Ländergrafik gesammelt und haben die Chance, als „QET Award Sieger“ ermittelt zu werden. Kleine und mittlere Unternehmen, die an der „Wir sind fair“-Kampagne teilgenommen haben, können über einen Online-Test ihren QET-Unternehmenskultur-Index ermitteln. Das erste Zertifikat erhielt vor Kurzem die Behrens & Schuleit GmbH in Düsseldorf.

Zielgruppe für den QET-Test und die mögliche spätere QET-Partnerzertifizierung sind Unternehmen und Organisationen mit bis zu 500 Mitarbeitern. Die Online-Bearbeitungszeit beträgt knapp 30 Minuten. Unternehmen, die einen „QET-Test Index“ von über 50 erreicht haben, erfüllen die Voraussetzungen für ein QET-Zertifikat. Wer unter dem Index 50 liegt, kann aktiv mit akkreditierten QET-Trainern an Verbesserungen arbeiten.

Die QET-Partnerzertifizierung soll laut Küster dazu beitragen, das „Klima" im eigenen Unternehmen zu verbessern und signalisiert Mitarbeitern und Geschäftspartnern, dass der QET-Partner in seiner Unternehmensphilosophie einen besonderen Werteanspruch an sich und sein Umfeld richtet. „Unsere Intention ist es, QET zu einer festen Marke zu entwickeln, die für ein besseres und faires Miteinander im Unternehmens- und Geschäftsalltag steht“, so Torsten Tesch, neben Achim Kaiser ein weiterer Geschäftsführer von QETcert.

Auf der Internet-Plattform www.qetcert.de suchen und finden Unternehmen gleichgesinnte Geschäftspartner zur Geschäftsanbahnung. In sogenannten QET-RegioClubs werden diese Kontakte weiter vertieft. Bundesweit bewerben sich derzeit über die Internet-Seite Berater aus den Bereichen Qualität, Ethik und Transparenz in den Disziplinen Mitarbeiter-Coaching und Seminarwesen, die als QET-Trainer bei Schulungs- und Zertifizierungsmaßnahmen die Community für die gemeinsame Sache stark machen wollen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2007, Seite 99

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick