Telefon: +49 911 1335-1335

LPKF Laser & Electronics

Innovationen in der Lasertechnik aus Erlangen

Laseranlagen für das Kunststoffschweißen sind enorm gefragt. Die LPKF Laser & Electronics AG in Garbsen, deren Geschäftsbereich Kunststoffschweißen in Erlangen ansässig ist, verzeichnet ein starkes Wachstum bei dieser Technologie.

Die Konsequenz aus der guten Auftragslage: Neun neue Mitarbeiter unterstützen seit Neuestem in Erlangen das jetzt circa 40 Personen umfassende Team. Vor allem die Bereiche Konstruktion, Fertigung, Service und Kundenberatung wurden verstärkt. Auch zusätzliche Fläche musste das Unternehmen anmieten. Auf 40 Prozent mehr Raum als bisher werden nun Anlagen und Dienstleistungen für das Laserschweißen von Kunststoffen angeboten. Wichtiger Kooperationspartner ist das Bayerische Laserzentrum (BLZ) in Erlangen.

Gegründet wurde der Geschäftsbereich Kunststoffschweißen im Jahr 2000. Im vergangenen Jahr konnte er einen Umsatz von 3,8 Mio. Euro erzielen. Spezialisiert ist der Erlanger Standort auf die Entwicklung, die Fertigung und den Vertrieb von Anlagen für das Laserstrahl-Kunststoffschweißen. Zu den Kunden zählen die Automobilindustrie, die Medizintechnik sowie die Konsumgüterindustrie. Insgesamt beschäftigt die LPKF Laser & Electronics AG weltweit circa 300 Mitarbeiter. Der Konzern entwickelt System- und Prozesslösungen für die Elektronik- und Automobilzulieferindustrie.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2007, Seite 83

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick