Telefon: +49 911 1335-1335

Kempe

Neuer Kraftstoff schützt das Klima

Die Erlanger Unternehmensgruppe Kempe GmbH & Co. ELO-Mineralöl KG hat die erste E-85 Tankstelle in der Metropolregion Nürnberg in Betrieb genommen. In der ELO-Tankstelle in der Rathenaustraße in Erlangen kann jetzt dieses Gemisch aus 85 Prozent Ethanol und 15 Prozent Ottokraftstoff getankt werden. Der Biokraftstoff E-85, der auf Basis nachwachsender Rohstoffe produziert wird, senke den CO2-Ausstoß um bis zu 80 Prozent.

Im Vergleich zu den Bundesländern Hessen und Rheinland Pfalz ist E-85 in Bayern noch relativ wenig verbreitet. Derzeit fahren ungefähr 40 bis 50 Fahrzeuge im Raum Erlangen mit dem Gemisch aus Bioethanol und herkömmlichem Kraftstoff. Ein Grund für die Zurückhaltung der Autofahrer sei, so Geschäftsführerin Katharina Kempe, das geringe Interesse der Automobilhersteller, Fahrzeuge mit den für diese innovative Antriebstechnologie erforderlichen Flexible-Fuel-Vehicle-Motoren (FFV) zu produzieren. Bisher bieten laut Kempe nur Ford, Volvo, Saab und ab 2008 auch der Opel-Konzern die FFV-Motoren für Neufahrzeuge ab Werk mit voller Garantie an.

Die Unternehmensgruppe Kempe war schon einmal Vorreiterin in Mittelfranken: 1984 hatte sie auf Initiative des Firmengründers Rudolf Kempe als erstes Unternehmen bleifreies Benzin angeboten. Die heutige ELO-Mineralöl KG, ein Tochterunternehmen der Rudolf Kempe GmbH & Co. Handels- und Herstellungsbetriebe, wurde 1954 als ELO GmbH gegründet. Die erste ELO-Tankstelle ist im Jahr 1956 auf dem damaligen Erlanger Betriebsgelände in der Rathenaustraße errichtet worden. Heute zählt das ELO-Netz 23 Tankstellen, bestehend aus eigenen Stationen und Vertragspartnern. Das Unternehmen sieht sich als Partner für Heizöl, Schmierstoffe, Tankstellen und Fahrzeugpflege.

Autor/in: 
acr.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2007, Seite 97

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick