Telefon: +49 911 1335-1335

Unternehmer als Förderer und Mäzene

Die Novartis-Stiftung für therapeutische Forschung in Nürnberg unterstützt junge Wissenschaftler mit Stipendien bei der Krebsforschung. Dr. Stefan Buchholz von der Universität Regensburg arbeitet an einer Therapie gegen bösartige Tumoren; Dr. Sven Rainer Kantelhardt von der Universität Göttingen forscht an Verfahren, mit denen die Operation von Hirntumoren verbessert wird. Dr. Jan Kramer (Universität Lübeck) wird bei der Stammzellenforschung unterstützt, um Nierenleiden besser behandeln zu können (www.novartis.de).

Mit 40 420 Euro unterstützt die Nürnberger Staedtler-Stiftung ein neues Projekt an der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg. Gefördert wird eine vergleichende Untersuchung mittelständischer Unternehmen in Deutschland und China. Die empirische Studie analysiert, inwieweit Unterschiede bei der Innovationsfähigkeit der beiden Länder bestehen (www.fh-nuernberg.de, www.staedtler.de).

Die KarstadtQuelle Versicherungen unterstützen die Leopold-Ullstein Realschule in Fürth mit PCs, Beamer, Notebook und Camcorder im Wert von 3 600 Euro. Die Versicherung würdigt damit ein Schulprojekt, bei dem der Unterrichtsstoff bereits seit drei Jahren technisch-innovativ vermittelt wird. Mit Hilfe der Geräte arbeiten sich die Schüler selbstständig in neue Themengebiete ein (www.kqv.de, www.ullstein-realschule-fuerth.de).

Die Geschäftsstelle der Sparda-Bank Nürnberg in Mögeldorf nahm ihr fünfjähriges Bestehen zum Anlass, um sich für die Kleinsten einzusetzen. So konnten sich drei Kindergärten in Mögeldorf über jeweils 1 000 Euro freuen. Außerdem beteiligt sich die Bank mit 12 000 Euro an der Weiterentwicklung des Bildungskonzeptes „Sinus-Transfer Grundschule“ des Staatsinstitutes für Schulqualität und Bildung. Ziel der Initiative ist es, das Interesse der Kinder an mathematischen Themen zu fördern. (www.sparda-n.de).

Die Areva NP hat das diesjährige Poetenfest in Erlangen zum dritten Mal als Hauptsponsor unterstützt. Mit dem Betrag „im unteren fünfstelligen Bereich“ will das Erlanger Unternehmen dazu beitragen, das anspruchvolle Niveau dieser im deutschsprachigen Raum führenden Veranstaltung zu halten. Insbesondere beteiligte sich Areva an dem von der Kulturstiftung Erlangen ausgeschriebenen „Erlanger Literaturpreis“. Des Weiteren hat das Unternehmen gemeinsam mit Siemens Power Generation insgesamt 10 000 Euro an gemeinnützige Einrichtungen in Erlangen wie dem Verein Toy Run oder der Erlanger Tafel übergeben (www.areva.com, www.siemens.com).

 

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2007, Seite 91

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick