Agentur Bingo

Verbreitung von Printmedien

Die Erlanger Agentur Bingo sorgt für die Verbreitung von Flyern, Programmheften und Plakaten in gut besuchten Warte- und Aufenthaltsbereichen von Gastronomie, Einzelhandel, Arztpraxen und öffentlichen Einrichtungen in der Metropolregion Nürnberg. Die Auswahl der Auslagestandorte wird für jeden Kunden individuell auf dessen Zielgruppe angepasst. Dank Protokollierung mit digitalen Fotokameras und Internet-Technologie kann sich der Kunde am PC von der ordnungsgemäßen Auslage seiner Printmedien überzeugen. Diese Logistikdienstleistungen seien bei den großen Anbietern in dieser Form nicht zu finden, so die beiden Firmengründer Christian Baumann und Christian Lager.

Die beiden jungen Unternehmer hatten sich während ihres Zivildienstes beim Malteser Hilfsdienst kennengelernt und organisierten während ihrer Studienzeit gemeinsam Veranstaltungen, die hauptsächlich mit Flyern und Plakaten beworben wurden. Abends beim Bier entstand in einer Studentenkneipe die Idee, die Organisationsstrukturen, die die beiden aus der mobilen Altenpflege bei den Maltesern kannten, auf die Event-Branche zu übertragen. Vor fünf Jahren kehrten Baumann und Lager der Organisation von Veranstaltungen den Rücken, spezialisierten sich auf die Verbreitung von Printmedien und gründeten die Agentur Bingo.

Heute beschäftigt die Firma 15 Mitarbeiter, darunter einen Auszubildenden. Die Kunden kommen aus Kultur, Bildung, Privatwirtschaft, Tourismus und Gastronomie, Sport, öffentlicher Verwaltung und Werbung. Ziel der Agentur sei es, die Position als größter Qualitätsanbieter der Metropolregion Nürnberg in dieser Nische auszubauen.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2007, Seite 95