Telefon: +49 911 1335-1335

Sportlich

Mit dem Aufstieg der Spielvereinigung Greuther Fürth in die Erste Fußball-Bundesliga hat es zwar auch zum 1 000-jährigen Geburtstag der Stadt nicht geklappt. Trotzdem stand das Stadtjubiläum auch ganz im Zeichen des Sportes, zahlreiche hochkarätige Veranstaltungen fanden in Fürth statt.

Fürth-Marathon: Zu einem großen Erfolg wurde der erstmals ausgetragene Fürth-Marathon. Am Streckenrand fanden sich 40 000 Beobachter ein. Zu den aktiven Teilnehmern gehörten Fürths Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung, seine Amtskollegen aus Nürnberg und Erlangen, Dr. Ulrich Maly und Dr. Siegfried Balleis, sowie IHK-Präsident Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst. Den 42,195 Kilometer langen Lauf durch Fürth wird es wegen der großen Resonanz auch 2008 wieder geben.

Big-Bobby-Car-Rennen: Im Geschwindigkeitsrausch waren die Teilnehmer an der Deutschen Meisterschaft im Big-Bobby-Car-Rennen, die am 22. September in Fürth ausgetragen wurde. Seit 20 Jahren liefern sich Fahrer Rennen auf dem Kinderauto. Es gibt sogar Weltranglisten in den Kategorien Profis, Amateure und Jugend. Das Fahrzeug des Fürther Spielzeugherstellers Big ist sicher eines der bekanntesten Produkte der mittelfränkischen Wirtschaft.

Reitsportfestival: Liebhaber des Pferdesportes kommen vom 23. bis 25. November beim sepp.med Reitsportfestival des Horsepark by Sprehe auf ihre Kosten. Höhepunkte sind die Galashow „Die Nacht der Pferde“ und der „Große Preis der Stadt Fürth“, bei dem Reiter aus ganz Deutschland und aus dem benachbarten Ausland um den Sieg kämpfen.

Radsport: Gleich zweimal gastierten Radsport-Profis in Fürth: Die Schlussetappe der Bayern-Rundfahrt mit dem Zielort Fürth wollten sich am 3. Juni 20 000 Zuschauer nicht entgehen lassen. 120 000 Besucher verfolgten am 17. August das Einzelzeitfahren, mit dem die Deutschlandtour in Fürth Station machte.

Rackelton-WM: Rackelton nennt sich ein in Deutschland noch recht unbekannter Wettbewerb, bei dem die Sportler in den vier Sportarten Tennis, Squash, Badminton und Tischtennis antreten. Es handelt sich sozusagen um einen Mehrkampf von Sportarten, die mit dem Schläger („Racket“) ausgeübt werden. Vom 16. bis 18 November organisiert der Sport:Park Fürth die „2. Wilson-Bavarian Open“ – ein Weltranglisten-Turnier, bei dem auch Weltcup-Punkte vergeben werden.

2008 wird dieser Wettkampf noch getoppt: Dann wird in Fürth die „Wilson Racketlon Weltmeisterschaft 2008“ ausgetragen, zu der bis zu 500 Sportler erwartet werden. Die Organisation liegt wieder beim Sport:Park Fürth (www.racketlon.com, www.sportpark-online.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2007, Seite 26

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick