80. Geburtstag von Fritz Wunschel

Fritz Wunschel, der von 1981 bis 1992 Hauptgeschäftsführer der IHK Nürnberg war, feierte am 18. Oktober seinen 80. Geburtstag. Der Jurist trat nach verschiedenen Stationen bei der Justiz 1964 in die IHK ein und leitete vor seiner Berufung zum Hauptgeschäftsführer die Rechtsabteilung. An der Spitze der IHK sorgte er für wichtige Impulse in der Wirtschaftsregion Nürnberg: Er wirkte an Initiativen für Technologietransfer und Forschungsförderung mit, setzte einen Schwerpunkt der Kammerarbeit auf den betrieblichen Umweltschutz und trieb den Ausbau der Kontakte nach Osteuropa und Asien voran. In seine Amtszeit fiel nicht zuletzt die Errichtung der IHK Akademie Mittelfranken.

Nach seiner Pensionierung blieb Wunschel der IHK als Vorstand der IHK-Kulturstiftung der mittelfränkischen Wirtschaft verbunden, an deren Gründung er maßgeblich beteiligt war. Für seine Verdienste um die Wirtschaftsregion Nürnberg sowie für seine umfangreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2007, Seite 47