Friedenspolitik und Berufsberatung

Seit 1981 gibt es den Arbeitskreis Bundeswehr und Wirtschaft (AkBwW) in der Region Nürnberg. Gegründet wurde er vom langjährigen IHK-Vizepräsidenten Harald R. Schmauser aus Schwabach, der 20 Jahre als Vorsitzender fungierte. Bei einer Veranstaltung im NH-Nürnberg-City Hotel wurde der heutige AkBwW-Ehrenvorsitzende für seinen ehrenamtlichen Einsatz geehrt. Der Vorsitzende des Arbeitskreises, Oberstleutnant Johannes Jakobs-Woltering, und Hans Peter Schmidt, Aufsichtsratsvorsitzender der Nürnberger Versicherungsgruppe und IHK-Ehrenpräsident, überreichten Schmauser zum Dank ein Portrait, das ihn in Uniform zeigt. Bei der Feierstunde wurden außerdem ausgezeichnet Monika Merkel für fünf Jahre ehrenamtliche Geschäftsführung und Arno Heid für 20 Jahre engagierte Berufsberatung von Zeitsoldaten.

Einige der Aktivitäten des Arbeitskreises: Er unterstützt Soldaten nach dem Ende der Dienstzeit beim Übergang in einen Zivilberuf. Mit Spendenaktionen werden soziale Projekte gefördert. Außerdem veranstaltet der Arbeitskreis Vorträge und Workshops, um über sicherheits- und friedenspolitische Fragen zu informieren.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2007, Seite 47