Telefon: +49 911 1335-1335

KSW Vermögensverwaltung

Spitzenplatz im bundesweiten Ranking

Die KSW Vermögensverwaltung in Nürnberg wurde 1997 von Udo Schindler gegründet und erhielt kurz darauf die Zulassung als unabhängiger Finanzportfolioverwalter. Heute zählt sich das Unternehmen nach eigenen Angaben zu den 30 größten unabhängigen Finanzportfolio-Verwaltern in Deutschland. Dies hätten die betreuenden Depotbanken dem Finanzdienstleister bestätigt, so Wolfgang Köbler. Er bildet zusammen mit Udo Schindler und Roland Wörner den Vorstand des Unternehmens, das 2004 von einer GmbH in eine Aktiengesellschaft umgewandelt wurde. Damals wurde auch der Gesellschafter- und Mitarbeiterkreis erweitert.

Aktuell arbeiten sieben Beschäftigte für die Firma, die im Jahr 2006 neue Firmenräume in der Kaiserstraße in Nürnberg bezog. Wichtigstes Geschäftsfeld der KSW Vermögensverwaltung ist die individuelle Verwaltung von Vermögenswerten für Privatkunden, die vorwiegend aus Franken stammen. Zu den weiteren Leistungen gehören die Analyse und das Controlling fremd betreuter Wertpapierbestände sowie seit 2004 die Verwaltung institutioneller Portfolios. Mitte dieses Jahres wurde der KSW der Auftrag erteilt, für zwei Investmentfonds das Portfoliomanagement zu übernehmen.

Vor Kurzem wurde der Nürnberger Gesellschaft von der firstfive AG, einem Controlling- und Ranking-Institut mit Sitz in Frankfurt, bestätigt, dass sie sich zu den führenden Vermögensverwaltern zählen kann. Für die Depotstrategie „KSW Balance“ wurde KSW in der Risikoklasse „ausgewogen“ in die Rangliste der besten Fünf aufgenommen (siehe WiM 10/2007, Seite 87).

Die Vorstände engagieren sich zudem für die Qualifizierung in der Finanzbranche: Schindler lehrt als Dozent für Finanzplanung an der Frankfurt School of Finance & Management, Wolfgang Köbler arbeitet in der IHK bei der Ausbildung von Bankkaufleuten mit.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2007, Seite 53

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick