Telefon: +49 911 1335-1335

Unternehmer als Förderer und Mäzene

Die höchste Zuwendung seit ihrem Bestehen hat die Nürnberger wbg 2000 Stiftung der Evangelischen Jugend Nürnberg gespendet: 150 000 Euro für die Einrichtung eines Kinder- und Jugendhauses sowie einen Hort mit zwei Gruppen. Für die Umgestaltung des Schulhofes der Holzgartenschule in einen Spielhof hat die wbg 2000 Stiftung 25 000 Euro bereitgestellt. Durch das Engagement kann der Spielhof mit neuen Spielgeräten, Sitzbänken und mehr Farbe ausgestattet werden. Die Schüler der Berufsschule 1 haben die neuen Sitzbänke selbst gebaut (www.wbg2000stiftung.de).

Seit dem Start des Wintersemesters 2007/2008 gibt es an der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg einen „Semikron-Saal“. Der Leistungshalbleiterhersteller Semikron International ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Nürnberg und pflegt seit Jahren eine enge Partnerschaft mit der Hochschule. Das Unternehmen ist regelmäßig bei der Hochschulmesse contactING vertreten, unterstützt das Buchsponsoring und schaltet Anzeigen in Hochschulpublikationen. Die Patenschaft für den Hörsaal E 013 in der Wassertorstraße wird durch Projektarbeiten, Praktika und Diplomarbeiten der Elektrotechnik-, Maschinenbau- und Werkstofftechnikstudierenden im Unternehmen abgerundet (www.semikron.com, www.ohm-hochschule.de).

Die Encad GmbH in Nürnberg hat mit dem Start des Wintersemesters eine Patenschaft für den Hörsaal A 704 der Ohm-Hochschule übernommen. Die Studierenden der Fakultät Maschinenbau führen nun ihre CAD-Berechnungen im „encad-Saal“ am Keßlerplatz 12 in Nürnberg durch. encad-Geschäftsführer Marcus Seeberger engagiert sich als Absolvent der Hochschule bereits seit Jahren aktiv in der Arbeit des Alumniclubs. Darüber hinaus vergibt das Unternehmen bereits seit langem Förderpreise für herausragende Arbeiten im Bereich Konstruktion (www.encad.de, www.ohm-hochschule.de).

Die Staedtler Stiftung hat wie im vergangenen Jahr Preisgelder in Höhe von 35 000 Euro an zehn Doktoranden der Universität Erlangen Nürnberg vergeben. Die Doktoranden wurden für ihre außergewöhnlichen universitären Leistungen mit einem Preisgeld in Höhe von jeweils 3 500 Euro bedacht. Das Engagement der Staedtler Stiftung betrug seit der Gründung im Jahr 1997 insgesamt über vier Mio. Euro (www.staedtler.de).

Die Nürnberger Versicherungsgruppe hat der Lebenshilfe Nürnberger Land eine Spende in Höhe von 35 000 Euro übergeben. Das Geld dient der Anschubfinanzierung zum Bau einer Reithalle für Therapeutisches Reiten im Nürnberger Land. Zusammengekommen war die Spende beim Familientag und beim Tag der offenen Tür der Nürnberger. Der Versicherung ist die Förderung des Reitsports ein bedeutendes Anliegen, zudem ist Aufsichtsratsvorsitzender Hans-Peter Schmidt auch Präsident des Bayerischen Reit- und Fahrverbands (www.nuernberger.de).

Das Software-Haus sepp.med aus Röttenbach ist Hauptsponsor des sepp.med-Reitsportfestivals vom 22. bis 25. November 2007 im Horsepark by Sprehe auf dem Gelände der ehemaligen Monteith Barracks in Fürth. Die Veranstaltung verbindet Reitsport mit einem regionalen Unterhaltungsangebot sowie einem Showprogramm und einem Mächtigkeitsspringen samt Weltrekordversuch (www.seppmed.de).

Die Elterninitiative „Zu früh ins Leben e.V.“ hat mit dem Klinikum Nürnberg eine Broschüre für Eltern von Frühgeborenen entwickelt. Den Druck ermöglichte die Sparda-Bank Nürnberg, die 5 000 Euro spendete. Zudem entschloss sich Sparda-Mitarbeiter Roland Plochmann die vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellten 2 500 Euro zu seinem 25-jährigen Dienstjubiläum nicht für eine Feier auszugeben, sondern an die Kinderbetreuungseinrichtung Schaukel e.V. zu spenden. (www.sparda-n.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2007, Seite 77

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick