Telefon: +49 911 1335-1335

bisping & bisping

Lauf a.d. Pegnitz ans Breitband

Der Laufer Internet-Carrier und Internet-Dienstleister bisping & bisping GmbH & Co. KG hat seine Heimatstadt Lauf a.d. Pegnitz an die schnelle Glasfaserleitung angeschlossen. Das Landratsamt Nürnberger Land und die Industriegebiete Lauf-Ost und Faunberg sind nun an das firmeneigene europaweite Glasfaser-Backbone angebunden. „Wir schaffen die schnellste Daten-Anbindung, die es in Lauf je gab“, so Geschäftsführer Johannes Bisping. Damit könne bisping & bisping nun auch in Lauf und im Nürnberger Land Diens­te anbieten, die man bereits seit Jahren in Nürnberg, München, Frankfurt oder Wien zur Verfügung stelle.

Verlegt wurde eine Glasfaserleitung vom firmeneigenen Rechenzentrum im Gewerbepark Nürnberg-Feucht an den Autobahnen A 6 und A 9 bis nach Lauf-Nord. Anbindungen zweigen auf Höhe von Landratsamt und Industriegebiet Lauf Ost sowie in Richtung Gewerbegebiet Faunberg ab. Auf diese Weise haben Landratsamt und eine Reihe von Unternehmen eine schnelle Internet-Anbindung mit bis zu 1 000 Megabit pro Sekunde bekommen.

Das Landratsamt Nürnberger Land ist Teil des kommunalen Behördennetzes, das bisping & bisping schon seit Längerem betreibt und durch das das Landratsamt, die Stadt Lauf sowie 17 weitere Kommunen des Landkreises mit dem Internet und dem Bundesdeutschen Behörden-Netzwerk verbunden sind. Nach Worten von Landrat Helmut Reich sind „diese neuen Maßnahmen eine ideale Ergänzung zu der derzeitigen Breitband-DSL-Initiative“. Ziel müsse es sein, allen Bürgern und Gewerbetreibenden schnelle Internet- und Datenverbindungen zu ermöglichen. Nach Aussage von Johannes Bisping wurde ein „deutlich sechsstelliger Betrag“ in das Projekt investiert, weitere Erschließungen im Nürnberger Raum seien in Planung.

bisping & bisping internet und network ist bereits seit 18 Jahren, mittlerweile bundes- und europaweit, als Internet-Provider und Carrier tätig und betreibt von Lauf aus ein eigenes Gigabit-Netzwerk. An dieses sind europaweit von Hamburg bis Wien ca. 15 000 Geschäfts- und Privatkunden angebunden. Dabei bedient das Unternehmen eigene Kunden und ist auch als Zulieferer für andere Serviceprovider und Carrier tätig. Am Standort Lauf arbeiten derzeit gut 30 Mitarbeiter, darunter zahlreiche Auszubildende.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2008, Seite 51

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick