Telefon: +49 911 1335-1335

Business & Service

Personal für Messen

Natürlich müssen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für das Unternehmen „Business & Service“ tätig werden, keinen Model-Wettbewerb gewinnen, aber ein gepflegtes Auftreten, ein angenehmer Umgangston, eine freundliche Art sowie Fremdsprachenkenntnisse gehören dazu, wenn sich Unternehmen bei einer Messe präsentieren.

„Wir vermitteln Menschen mit den Eigenschaften, die für Veranstaltungen wichtig sind. Sei es für rein repräsentative oder für kommunikative Zwecke, zur fachkundigen Information oder persönlichen Betreuung der Kunden, zur künstlerischen Unterhaltung oder zur Bewirtung“, sagt Brigitte Schmedding, Inhaberin von der im Messezentrum ansässigen Firma „Business & Service“.

Aus einem Pool von 300 Mitarbeitern stellt sie das passende Team zusammen. Von der Organisation der Standbauten bis zum Namensschild und zur Serviette mit Firmenlogo reicht das Serviceangebot. Auch die Organisation von Messeparties gehört dazu. Doch den meisten Ausstellern geht es um Kundenbetreuung, Bewirtung, Service, sowie um die Erteilung von Auskünften über Produkte.

Vor allem bei Fachmessen sind Profis gefragt, die nicht nur Kaffee kochen können, sondern z.B. fachliche Computerkenntnisse mitbringen, um die technischen Geräte betreuen zu können. „Deshalb bieten wir auch Schulungen für die Weiterbildung und Qualifikation unserer Mitarbeiter an, da Qualität in unserer Firmenphilosophie an erster Stelle steht.“ Viele Mitarbeiter von „Business & Service“ arbeiten schon seit mehreren Jahren für das Unternehmen, und einzelne Aussteller buchen nach ersten guten Erfahrungen jedes Jahr bei der Messe die gleichen Mitarbeiter. Bei der NürnbergMesse haben die Projektverantwortlichen mit Business & Service in der Vergangenheit, so Messe-Sprecher Peter Ottmann, nur die besten Erfahrungen gemacht. Als weiterer Servicepartner wird für kurzfristige Einsätze auch die Nürnberger Arbeitsagentur genannt. Nach Angaben der Messegesellschaft kommt es bei Fragen des Personaleinsatzes vor allem darauf an, die spezifischen Anforderungen des Messegeschäftes genau zu kennen.

Um Service auf höchstem Niveau zu fairen Preisen zu bieten, haben sich am Messestandort Nürnberg neun Fachfirmen zusammengefunden, um als Team für eine effektive Planung und zuverlässige Abwicklung bei Messen und anderen Veranstaltungen zu sorgen. Nach Angaben von Iris Wörnlein-Herbke vom Wirtschaftsverein Servicepartner - Ihr Team für Messen und Events e.V. ist ein solcher Zusammenschluss einmalig in Deutschland. Zu den Servicepartnern gehören neben Business & Service folgende Unternehmen: Blumen Kuhn Floraldesign, Foto Bischof & Broel, Gaststättenbetriebe Kurt Lilly, Medien Aktiv Service, Messebau Wörnlein, Kiefer Event Cleaning Company, August & Jean Hilpert Sanitär- und Heizungstechnik sowie Engelhardt & Co. Sicherheit. Im Vorstand engagieren sich Iris Wörnlein-Herbke (1. Vorsitzende), Thomas Domani (2. Vorsitzender und Kassier) und Brigitte Schmedding (Schriftführerin).

Autor/in: 
hpw.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2008, Seite 57

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick