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Unternehmer als Förderer und Mäzene

Mit Unterstützung der Nürnberger Theo und Friedl Schöller-Stiftung kann an der Universität Erlangen-Nürnberg eine neue Stiftungsprofessur für klinische Ernährung im Alter eingerichtet werden. Die Professur am Institut für Biomedizin des Alterns wird für zunächst fünf Jahre mit insgesamt rund 1,2 Mio. Euro gefördert. Die Wissenschaftler erforschen, wie bei hochbetagten Menschen Mangelernährung verhindert werden kann (www.uni-erlangen.de / „Forschung“/„Stiftungen“).

Die KarstadtQuelle Versicherungen, Nürnberg, haben die Jahresspende von 150 000 Euro der KinderKrebs-Stiftung von Madeleine Schickedanz gewidmet. Rund 100 000 Euro stammen aus dem Benefiz-Fußballspiel SpVgg Greuther Fürth gegen 1. FCN. Außerdem flossen die Erlöse zahlreicher weiterer Aktionen in den Betrag ein (www.kqv.de).

Der 59. Lichterzug der Nürnberger Schüler von der Fleischbrücke zum Burgberg ist in diesem Jahr erneut durch eine 10 000-Euro-Spende der Nürnberger Versicherungsgruppe ermöglicht worden (www.nuernberger.de).

Das Software-Haus sepp.med aus Röttenbach hat auch 2007 die Aktion „Freude für alle“ der Nürnberger Nachrichten überstützt. Für die Initiative „Degrin – Begegnung und Bildung in Vielfalt e.V.“, die Erwachsene und Kinder mit Migrationshintergrund durch Sprachkurse, Integrationsseminare und Hausaufgabenbetreuung unterstützt, spendete sepp.med 5 000 Euro (www.seppmed.de).

Die M-net Telekommunikations GmbH, München/Nürnberg, unterstützt das Projekt „Natur und Kind“ der unteren Naturschutzbehörde Fürth mit 2 500 Euro. Kindern und Jugendlichen sollen damit Erlebnisse in der Natur geboten werden (www.m-net.de).

Die uniVersa Lebensversicherung, Nürnberg, spendete zu ihrem 150-jährigen Bestehen der Stadt Nürnberg 15 000 Euro für soziale Zwecke. Ein Großteil wird für Projekte zur Armutsprävention verwendet. Dazu gehört ein Programm zur Prävention von Energieschulden, das das Sozialamt zusammen mit der Noris Arbeit gGmbH, der N-Ergie, den Nürnberger Nachrichten und den Wohnungsbauträgern durchführt (www.universa.de).

Die GfK Gruppe, Nürnberg, hat den Erlös ihrer Weihnachtsaktion von 25 000 Euro auch in diesem Jahr dem städtischen Kinder- und Jugendheim Reutersbrunnenstraße in Nürnberg gespendet. Dessen Bewohner hatten Elch-Motive gemalt, mit denen die GfK ihre Weihnachtskarte sowie Geschenke für Mitarbeiter und Kunden bebildert hat (www.gfk.com).

Jährlich spendet Grundig, Nürnberg, den Erlös aus dem Katalogverkauf auf der Berliner Funkausstellung für einen guten Zweck. 3 500 Euro kamen 2007 zusammen, Empfänger der Spende war diesmal die Aktion Sternstunden des Bayerischen Rundfunks (www.grundig.de).

Die IFS Deutschland GmbH & Co. KG, Erlangen, hat die Weihnachtsaktion „Freude für alle“ der Nürnberger Nachrichten mit 5 500 Euro unterstützt. Diese Spende, die direkt einem Einzelprojekt im Rahmen der Hilfsaktion zugute kommt, setzt sich aus Unternehmensmitteln und privaten Spenden der IFS-Mitarbeiter zusammen (www.ifsde.com).

Mit über 200 000 Euro unterstützen Unternehmen das netzwerk|nordbayern, Nürnberg, das wachstumsorientierte Gründer und Unternehmer bei Unternehmensplanung, Businessplan-Erstellung und Unternehmensfinanzierung unterstützt. Bereits seit dem ersten Businessplan-Wettbewerb Nordbayern (BPWN) engagiert sich Siemens als Sponsor für die nordbayerische Gründerszene. Weitere Sponsoren sind Datev, die nordbayerischen Sparkassen und der Förderverein innovatives Unternehmertum Nordbayern F.U.N. e.V. Ebenfalls als Sponsoren aktiv sind Dorfner Gruppe, HCN, Kanzlei FSR, Semikron Elektronik und Steinbach & Partner Managementberatung (www.netzwerk-nordbayern.de).

Jugendliche ohne Bildungsabschluss qualifiziert das SOS-Berufsausbildungszentrum Nürnberg. Das Spektrum der Einrichtung reicht vom Kfz-Service-Mechaniker bis zur Fachkraft im Gastgewerbe. Wolfgang Schleemilch, Geschäftsleiter der Siemens Region Nordbayern, überreichte eine Weihnachtsspende von 5 000 Euro an die Einrichtung (www.siemens.com).

Zur Verbesserung des Bildungswesen will die Sparda-Bank Stiftung, Nürnberg, mit dem SpardaZukunftspreis 2007 beitragen, der mit insgesamt 10 000 Euro dotiert war. Preisträger sind das Theater Mummpitz, die Stadtmission Nürnberg und das Bildungszentrum Nürnberg, einen Sonderpreis erhielt die Don-Bosco-Berufsschule in Würzburg. Der SpardaMedienpreis 2007 ging an Uwe Ritzer, Korrespondent der Süddeutschen Zeitung in Nürnberg (www.sparda-stiftung.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2008, Seite 66

 
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