Höchste Reichweite

Kein anderes gedrucktes Medium erreicht die Entscheider im Mittelstand so breit und nachhaltig wie die Magazine der deutschen IHKs. Zu diesem Ergebnis kommt die „Reichweitenstudie Mittelstand 2007“, die das Bielefelder Marktforschungsinstitut TNS-Emnid im Auftrag der IHKs und der Mitgliedsverlage der IHK Zeitschriften eG erstellt hat.

Die Untersuchung zeigt, dass die IHK-Zeitschriften in der Zielgruppe „Entscheider im Mitelstand“ eine Reichweite (Leser pro Ausgabe) von 45,1 Prozent haben, das ist unter allen ver­glichenen Titeln der mit großen Abstand beste Wert. Zum Vergleich: Der „Spiegel“ erreicht in der Zielgruppe eine Reichweite von 21,5 Prozent, „Focus“ kommt auf 20,9 und die „Wirtschaftswoche“ auf 7,5 Prozent. 1,2 Mio. Unternehmer, Inhaber, Vorstände, Geschäftsführer, Betriebs- und Bereichsleiter lesen regelmäßig ihre IHK-Zeitschrift. Dazu kommt, dass die IHK-Medien in dieser Zielgruppe eine besondere Wertschätzung genießen: Sie gelten gerade in Zeiten medialer Informationsflut und wirtschaftlichen Wandels als vertrauenswürdig, verlässlich und inhaltlich stark am betrieblichen Alltag orientiert.

Zudem haben die Titel dank umfangreicher Qualitätsoffensiven der Herausgeber und Verleger an Profil gewonnen. Gerade bei den stark nachgefragten regionalen Wirtschaftsinformatio­nen haben sich die IHK-Zeitschriften an der Spitze positioniert.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2008, Seite 46