Telefon: +49 911 1335-1335

Personal Concept Ehrenbrecht

Bestnoten von den Mitarbeitern

„Die Auftragslage ist hervorragend und ich bin zuversichtlich, dass sie bis 2010 so bleibt“, sagt Regina Ehrenbrecht, Geschäftsführerin des Nürnberger Personaldienstleisters Personal Concept Ehrenbrecht (PCE). Der Kundenstamm des Unternehmens ist mittlerweile auf 50 Firmen angewachsen, derzeit sind 140 Mitarbeiter für PCE bei den Kundenbetrieben im Einsatz – eine Steigerung von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Doch mittelfristig sieht Regina Ehrenbrecht Probleme auf sich und die Branche zukommen: „Wir verfügen vor Ort nicht mehr über ausreichend qualifiziertes Fachpersonal. Das wird dazu führen, dass die ursprünglichen Umsatzerwartungen nicht ganz erfüllt werden können.“ Die seit über 25 Jahren selbstständige Personalmanagerin will vor allem Ingenieure aus Frankreich, Tschechien oder Russland rekrutieren, um den Bedarf langfristig zu decken. Deshalb kooperiert sie mit dem russischen Konsulat in München, unterstützt von der Bayerischen Staatskanzlei, um russische Ingenieure zeitlich befristet in den deutschen Arbeitsmarkt zu integrieren.

Trotz des Fachkräftemangels setzt Regina Ehrenbrecht weiterhin auf Wachstum. Ende letzten Jahres hat sie das Team mit zwei neuen Führungskräften verstärkt: In der Zentrale im Wirtschaftsrathaus in Nürnberg wurde mit der Diplom-Kauffrau und Marketing-Spezialistin Bettina Viering eine Niederlassungsleiterin eingestellt. Sie wird sich insbesondere um die Kundenbetreuung und die Personalauswahl (Ingenieure und Kaufleute mit akademischem Abschluss) kümmern. An der Spitze von PCE Erlangen steht die Diplom-Betriebswirtin Angela Schädel, die seit 2005 im Unternehmen ist und nun das vierköpfige Team am zweitgrößten PCE-Standort führt. Von dort aus werden Kunden wie Siemens, Areva NP und eine Reihe von Unternehmen aus Medizintechnik und Pharmaindustrie betreut. Vor knapp einem Jahr eröffnete Ehrenbrecht eigene Büros in Mühlheim an der Ruhr, München und Berlin. Zudem wurde PCE im vergangenen Jahr von der Zertifizierungsstelle TAW Cert mit einem Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 zertifiziert.

Vor Kurzem konnte sich PCE über eine besondere Auszeichnung freuen: Regina Ehrenbrecht nahm vom ehemaligen Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement den Preis „Top Job 2008“ entgegen. Honoriert wurden die 100 besten Arbeitgeber im Mittelstand. PCE überzeugte insbesondere beim Aspekt „Familien- und Sozialorientierung“, bei dem die Firma sogar unter den ersten zehn landete. Hervorgehoben wurde, dass über 50 Prozent der Mitarbeiter Frauen sind. Um die Ehrung zu erhalten, musste sich PCE einem dreistufigen Verfahren des Instituts für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen stellen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2008, Seite 69

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick