Telefon: +49 911 1335-1335

Nigl

Garten-Ausstattung und Kaminöfen

Von der Massenware abheben will sich Bernhard Nigl, der in der vierten Generation das „Einrichtungshaus für kultivierte Gärten“ in Nürnberg führt. Früher war das Unternehmen einfach als „Holz Nigl“ bekannt. Seit zehn Jahren ist die Firma an der B 4 Richtung Erlangen zu finden. Die Produkte, die in den weitflächigen Ausstellungsräumen aufgestellt sind, sind zum großen Teil Desig­ner-Gartenmöbel aus Spanien, Dänemark, Frankreich und Italien. Der 57-jährige Geschäftsführer ist ständig auf der Suche nach innovativen Produkten und deshalb jedes Jahr auf Messen zum Beispiel in Paris und Barcelona unterwegs.

Der Geschäftsinhaber, der sich im IHK-Ausschuss „Handel und Dienstleistungen“ engagiert und fünf Mitarbeiter beschäftigt, denkt aber auch in regionalen Dimensionen. So bezieht er Naturholz aus einem Holzsägewerk im Frankenwald. Um die Umsatzverluste des vergangenen Sommers wegen des schlechten Wetters auszugleichen, kam Nigl auf die Idee, Kaminöfen ohne Rauch sozusagen als „Winterartikel“ in sein Verkaufssortiment aufzunehmen. Seit der Consumenta 2007 hat er diese mit Ethanol betriebenen und leicht bedienbaren Öfen, für die kein Rauchabzug nötig ist, im Programm. Zum Start der neuen Gartenmöbel-Saison im März plant er wieder einen Beratungstag mit einem Landschaftsgärtner, wobei die Beratungsgebühr als Spende an einen Kindergarten geht.

Autor/in: 
sm.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2008, Seite 58

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick