Telefon: +49 911 1335-1335

Schaeffler Gruppe

Logistikzentrum in Thüringen

Die Schaeffler Gruppe, Herzogenaurach, will ihr europäisches Distributionszentrum in Erfurt errichten. Dies vereinbarten Dr. Jürgen M. Geißinger, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Schaeffler Gruppe, und Thüringens Wirtschaftsminister Jürgen Reinholz. Mit dem Bau des Projektes, in das fast 80 Mio. Euro investiert werden, soll in Kürze begonnen werden, die Eröffnung ist im Herbst 2009 vorgesehen. 250 Mitarbeiter werden in der neu gegründeten Schaeffler Europa Logistik GmbH beschäftigt sein. Ein weiteres Projekt befindet sich derzeit noch in der Entscheidungsphase. Entsprechendes Wachstum der Schaeffler Gruppe vorausgesetzt, wäre damit die Schaffung von bis zu insgesamt 600 neuen Arbeitsplätzen bis 2014 möglich, so eine Pressemitteilung.

Mit dem neuen Zentrum werden Lager- und Logistikfunktionen der Sparte Industrie, die derzeit noch dezentral in Europa verteilt sind, gebündelt. Ausschlaggebend für die Wahl des Standortes Erfurt-Stotternheim sei die Nähe zu verschiedenen Schaeffler Werken sowie die Verkehrsanbindung vor allem an das Autobahnnetz gewesen, teilte das Unternehmen mit.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2008, Seite 66

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick