Telefon: +49 911 1335-1335

phocus brand contact

Markenkommunikation als Erlebnis

„Wir wollen durch innovative Kommunikations- und Erlebnisformate die emotionale Beziehung zwischen Konsument und Marke aufbauen und nachhaltig prägen.“ So formuliert Anja Osswald, Geschäftsführerin der Nürnberger Agentur phocus brand contact GmbH & Co. KG, eines ihrer wesentlichen Anliegen. Die markenspezifische Botschaft solle den Adressaten unmittelbar und emotional ansprechen, gleichzeitig aber auch lange im Gedächtnis bleiben.

Die 1998 gegründete Agentur mit 25 festen Mitarbeitern will diesem Anspruch gerecht werden mit den drei Geschäftsfeldern „Brand Communication“ (Markenmanagement, Corporate Design, Ausstellungsdesign), „Live Communication“ (z.B. Events bei Messen und Ausstellungen, Kundenveranstaltungen) und „Brand Entertainment“ (innovative Vermittlung von markenspezifischen Botschaften). Ein Beispiel für den letztgenannten Bereich ist das Messeradio „FM O2 107.4“, das bei der CeBIT 2007 zum dritten Mal realisiert wurde. Für den Telekommunikationsanbieter O2 Germany wurde ein Programm aus Musik, Unterhaltung, Talk, Nachrichten und Wirtschaftsthemen gestaltet, bei dem die Hörer und Standbesucher aktiv in das Programm einbezogen wurden.

Auf der Referenzliste stehen weitere prominente Namen wie Bosch Rexroth, Franckh-Kosmos-Verlag und Siemens. Für die DaimlerChrysler AG organisierte phocus anlässlich der Markteinführung des Mercedes-Benz Transporters im Frühjahr 2007 die „Go for Goals Sprinter Tour Südafrika“, die eine Brücke zur Fußball-WM 2010 schlug. Partner bei der Kampagne war eine Organisation, die jungen Menschen aus den Townships durch Straßenfußball eine neue Perspektive gibt. Ein anderes Projekt des vergangenen Jahres wurde für die Firma Knauf umgesetzt: Der Bausystemhersteller trat bei der Branchenleitmesse „Farbe – Ausbau & Fassade 2007“ sowie zuvor beim 1. Knauf Baukongress mit einem modularen Ausstellungs- und Architekturkonzept in Form eines überdimensionalen Möbiusbandes auf.

Mit dem sogenannten phocus brand indicator hat die Agentur, die bereits mit einigen Designpreisen ausgezeichnet wurde, nach Worten von Anja Osswald eine „ganzheitliche Methodik“ entwickelt, um das Image der Markenpersönlichkeit zu identifizieren, aufzubauen und im Erlebnisalltag des Kunden nachhaltig zu festigen. Nicht zuletzt wolle man sich verstärkt in der beruflichen Ausbildung engagieren: Im Herbst letzten Jahres wurde für eine Auszubildende ein Ausbildungsplatz als Kauffrau für Marketingkommunikation geschaffen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2008, Seite 60

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick