Telefon: +49 911 1335-1335

PHI

Technik für Fenster und Türen

Im Jahr 1990 wurde die PHI Technik für Fens­ter und Türen GmbH in Markt Erlbach gegründet. Mit Lisa Kraft-Scheiderer ist im vergangenen Jahr bereits die dritte Generation in die Leitung des Familienunternehmens eingetreten. Vor 18 Jahren war die damalige Reichel GmbH des Ehepaars Reichel von deren Tochter und von Schwiegersohn Norbert Scheiderer zur „PHI“ (Partner für Handwerk und Industrie) umgestaltet worden.

Damit ging auch die Neuausrichtung der Geschäftsfelder einher. Scheiderer, selbst Sohn eines Fensterfabrikanten der Region, übernahm als Branchenexperte den Aufbau des Unternehmens. Scheiderer: „Wir haben uns die kontinuierliche Verbesserung bestehender Produkte sowie die Entwicklung innovativer Technik zur Aufgabe gemacht. Unser Ziel ist es, die Lebensdauer und Widerstandsfähigkeit von Fenstern, Klappläden und Türen zu optimieren und unseren Kunden individuelle Produktlösungen anzubieten.“ Schon 1991 wurden die ersten Patente angemeldet, zum Bestseller entwickelten sich die Schweißeckverbinder, die im vergangenen Jahr mit einem Qualitätszertifikat ausgezeichnet wurden. Zur Produktpalette gehören außerdem Zubehörteile für Verglasungen, Falzeinlagen, Griffe für Fenster und Türen, Transportschutzecken, Beschichtungen, Stahlverstärkungen und Aluminiumzubehör.

Heute arbeiten mehr als 40 Mitarbeiter in dem Unternehmen, von ihnen wurden 20 innerhalb der letzten vier Jahre eingestellt. Seit 2006 werden Auszubildende im Beruf Verfahrensmechaniker für Kunststoffformteile bei PHI ausgebildet.

Längst hat der mittelständische Betrieb, der seit 1991 auch im Ausland produziert, den weltweiten Markt entdeckt, die Exportquote liegt zurzeit bei rund 40 Prozent. Während sich Norbert Scheiderer um Forschung und Entwicklung sowie um Controlling kümmert, ist seine Frau Gabriele für die Finanzbuchhaltung zuständig. Und Lisa Kraft-Scheiderer hat im vergangenen Jahr die Bereiche Marketing, Personal und Projektmanagement übernommen.

Autor/in: 
hpw.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2008, Seite 55

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick