Telefon: +49 911 1335-1335

BioFach / Vivaness

Sonnige Aussichten für die Bio-Branche

Der deutsche Bio-Markt verzeichnet zweistellige Zuwachsraten: 2007 stieg der Umsatz nach Experten-Schätzungen zwischen 13 und 18 Prozent, aktuell geht der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) von 15 Prozent Wachstum und einem Umsatz von mehr als fünf Mrd. Euro aus.

Zur BioFach 2008, der Weltleitmesse für Bio-Produkte, strömten rund 46 500 Fachbesucher aus 120 Ländern Nürnberg, um sich bei 2 760 Ausstellern aus 80 Ländern über Bio-Produkte und Naturkosmetik zu informieren. In diesem Jahr wurde die BioFach von dem französischen Schauspieler und Weinbergbesitzer Gérard Depardieu eröffnet, der in seinem eigenen Restaurant nur Bio-Produkte verwendet. Beim anschließenden Rundgang überreichte Öko-Winzer Depardieu auch die Auszeichnungen an die Preisträger des von der BioFach vergebenen Internationalen Weinpreises.

Fast 20 Prozent der Fachbesucher reisten ausschließlich wegen der Vivaness nach Nürnberg, aber auch über die Hälfte der BioBesucher planten den Rundgang über die Fachmesse für Naturkosmetik und Wellness mit ein. Knapp 200 Aussteller aus 22 Nationen präsentierten ihre Produkte und Neuentwicklungen. Das britische Marktforschungsunternehmen Organic Monitor schätzt das europäische Marktvolumen von Naturkosmetik auf über eine Mrd. Euro, den weltweiten Umsatz auf etwa fünf Mrd. Euro. In Europa führt Deutschland das Länderranking an: Deutsche Naturkosmetik-Hersteller – darunter die Weltmarktführer – verzeichneten 2006 einen Umsatz von rund 650 Mio. Euro. Damit liegt der Umsatzanteil der Naturkosmetik bei etwa sechs Prozent des deutschen Gesamtkosmetikmarktes in Höhe von über elf Mrd. Euro. In einer Studie prognostiziert Organic Monitor der Naturkosmetik bis 2010 einen Marktanteil von zehn Prozent. 2007 hat der internationale Bio-Markt das Umsatzvolumen von 40 Mrd. US-Dollar übersprungen, so die Experten von Organic Monitor und IFOAM, International Federation of Organic Agriculture Movements, der Schirmherr der BioFach, einig: Weltweit könnte im Jahr 2010 die Schwelle von 60 Mrd. US-Dollar erreicht sein. Derzeit sind die USA der größte Markt für Bioprodukte.

Autor/in: 
gru.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2008, Seite 58

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick