Telefon: +49 911 1335-1335

Premier Devices

Neuer Eigentümer und neuer Name

Die ehemalige Premier Devices Germany GmbH (PDI), Spezialist für Breitbandverstärker in Nürnberg, gehört seit Januar zur US-amerikanischen RF Micro Devices, Inc. Gruppe (RFMD). RFMD hatte die bisherige PDI-Muttergesellschaft Sirenza Microdevices Inc. mit Sitz in Colorado/USA übernommen. PDI ist somit Bestandteil des weltweit größten Herstellers für Hochfrequenz-Bauteile und firmiert nun als RFMD Germany GmbH.

RFMD Germany ist eigenen Angaben zufolge einer von weltweit nur fünf Anbietern für standardisierte Breitbandverstärker, die in Kabelnetzen Verwendung finden. Seit 1993 befasst sich das Nürnberger Unternehmen mit der Entwicklung und Produktion dieser Technologie. Andreas Langenbucher, Director Program and Supply Chain Management in Nürnberg, begrüßt die Eingliederung und sieht verbesserte Marktchancen durch die gesteigerte internationale Präsenz. Die Hochfrequenz-Bauteile werden in Mobiltelefonen, Mobilfunk-Basisstationen, Komponenten für drahtlose Computernetzwerke (WLAN) sowie in Kabelnetzwerken eingesetzt.

Der weltweite Ausbau und die Aufrüstung der Kabelnetze lässt bei RFMD Germany die gefertigten Stückzahlen kontinuierlich ansteigen. 2007 wurden rund 2,4 Mio. Breitbandverstärker ausgeliefert, das waren 60 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Derzeit sind in Nürnberg 140 Mitarbeiter beschäftigt, 100 davon in der Produktion, 17 in der Entwicklung.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2008, Seite 52

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick