Telefon: +49 911 1335-1335

Wirtschaft und Bildung

Eine Vielzahl von Unternehmen der Region setzt sich mit der Schaffung von zusätzlichen Ausbildungsplätzen, Azubi-Projekten und vielfältigen anderen Aktivitäten für die Bildung ein.

Die Siemens AG engagiert sich unter dem Dach des Unternehmensnetzwerks Wissensfabrik für die Vermittlung naturwissenschaftlicher Inhalte an Nürnberger Grundschulen. Im Zuge des Projekts "NaWi – geht das?" informierten sich vor Kurzem 123 Vertreter aller Grundschulen der Stadt in einem ersten Schritt über das Projekt sowie über die Einsatzmöglichkeiten der Experimentierkisten. Mittelfristig sollen alle 53 Nürnberger Schulen von dem Angebot profitieren, so Wolfgang Schleemilch, Geschäftsleiter Siemens Region Nordbayern, und Michael Detmer von "Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V.". Die NaWi-Experimentierkiste bietet standardisierte Versuchsanordnungen für naturwissenschaftliche Experimente aus den Bereichen Wasser, Luft und Lebensmittel. Den beteiligten Grundschulen wird neben der Experimentierkiste ein Lehrerskript mit Anleitungen und fachlichen Hintergrundinformationen zur Verfügung gestellt. Die Lehrer erhalten zudem eine Schulung im Umgang mit den Experimenten, um diese anschließend im Unterricht gemeinsam mit den Kindern durchführen zu können. In Nürnberg haben sich 220 Lehrkräfte für eine Schulung angemeldet (www.siemens.de, www.wissensfabrik-deutschland.de).

Das Lernstudio Barbarossa, Fürth, und die PPM Graphic Industries GmbH, Nürnberg, veranstalten wieder gemeinsam den interkulturellen Schülerwettbewerb "Gemeinsamgeschichten". Ermutigt vom Erfolg des letzten Jahres wird nun der Wettbewerb in diesem Schuljahr bereits erweitert in Nürnberg, Fürth, Stein, Zirndorf und Oberasbach ausgeschrieben. Zielgruppe des Wettbewerbs, dessen Schirmherr Fürths Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung ist, sind wieder Schüler der Klassen 5 bis 10 an Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien. Der Wettbewerb 2008 trägt den Titel "Unsere Freunde vom Planeten 94r4" und verbindet die Aspekte Technik und kulturelles Miteinander. Eingebettet in ein technisches Szenario dürfen junge Autoren und Zeichner ihrer Fantasie freien Lauf lassen und Visionen eines gelungenen Zusammenlebens entwickeln. Nach Aussagen der Initiatoren wird das Projekt bereits von einer Reihe von Sponsoren unterstützt, weitere Förderer sind willkommen (www.gemeinsamgeschichten.de).

Bei einem Projekt der Friedrich-Wilhelm-Herschelschule und des Nürnberger Gebäudedienstleisters Dorfner Gruppe säuberten Hauptschüler und Azubis gemeinsam die Schulküche. Dabei brachten die Auszubildenden im dritten Lehrjahr ihren potenziellen Nachfolgern den Beruf des Gebäudereinigers nahe. Derzeit bekommen nur etwa 15 bis 20 Prozent der Hauptschulabsolventen eines Jahrgangs der Friedrich-Wilhelm-Herschelschule einen Ausbildungsplatz. Die Acht- und Neuntklässler der Nürnberger Hauptschule erhielten deshalb Ratschläge von fast Gleichaltrigen und das Angebot für ein Praktikum bei der Dorfner Gruppe (www.dorfner-gruppe.de).

Die SPD-Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen will die Verbundausbildung fördern, um die Schaffung zusätzlicher Arbeitsplätze in der Region anzustoßen. Auf einer gemeinsamen Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft mit Nexus II e.V., dem Büro für Existenzgründung, und der IHK wurden Ansätze diskutiert, um dieses Instrument noch breiter einzusetzen. Rainer Aliochin erläuterte am Beispiel des Ausbildungsring Ausländischer Unternehmer e.V. (AAU) die Vor- und Nachteile eines Ausbildungsvereins. IHK-Ausbildungsberater Bernd Hirschberger erklärte, wünschenswert sei ein "Dachverband", bei dem alle Fäden zum Thema Verbundausbildung zusammenlaufen. Unternehmer Thomas Grosser bildet gemeinsam mit einem anderen Unternehmen einen Azubi aus. Das gebe dem Auszubildenden die Möglichkeit, Einblicke in zwei Betriebe zu bekommen und vielseitig ausgebildet zu werden. Vorteil für die Unternehmen: Sie teilen sich Kosten und Arbeitszeit.

Bei der Regionalmeisterschaft der fränkischen Schülerköche um den Erdgaspokal 2007/2008 trat die Nürnberger EDV Team Süd GmbH als Kochpate und Sponsor für die Staatliche Realschule Schwabach auf. Das vierköpfige Schülerteam siegte beim fränkischen Regionalwettbewerb und kocht nun um den Einzug ins bayerische Finale (www.edvteam.de).

Das Ofenwerk – Zentrum für mobile Classic in Nürnberg stellte dem SOS-Berufsausbildungszentrum Nürnberg Räumlichkeiten zur Ausbildung von Kfz-Servicemechanikern günstig zur Verfügung und spendete zudem eine Hebebühne. Im Oktober 2007 konnten sieben Lehrlinge die Werkstätten und Schulungsräume beziehen, so Ofenwerk-Geschäftsführer Peter Riedhammer (www.ofenwerk.de).

Bei der Absolventenfeier des Management-Instituts der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg wurde wieder der jährliche "Schwan-Stabilo Award of Excellence" an ausländische MBA-Studenten verliehen. Für hervorragende Leistungen wurden Afshan Bhatti aus Pakistan und Dejan Jasnic aus Kroatien geehrt. Das Preisgeld von jeweils 2 500 Euro wurde von Schwan-Stabilo-Geschäftsführer Ulrich Griebel überreicht (www.schwan-stabilo.com).

Um die Kontakte zwischen Schule und Wirtschaft zu verbessern, hatte die Dr.-Theo-Schöller-Schule in Nürnberg zu einem Abend unter dem Motto "Kontakt(en) im Arvena Park Hotel – Hauptschule im Fokus der Wirtschaft" eingeladen. Kooperationspartner waren die Arvena Hotels, unterstützt wurde die Initiative von der Handwerkskammer und der IHK. Marga Beckstein, die Ehefrau des bayerischen Ministerpräsidenten, hatte die Schirmherrschaft übernommen. Als Fokus- und Modellhauptschule der Hauptschulinitiative Bayern stellte sich die Dr.-Theo-Schöller-Schule ihren Gästen vor. Verbunden waren diese Schulpräsentation und die Vorstellung des Schulkonzeptes mit einem Kontaktforum, auf dem Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufen und Vertreter der lokalen Wirtschaft die Möglichkeit hatten, sich kennen zu lernen.

104 zusätzliche Ausbildungsplätze in der Region sind durch das Darlehensprogramm der Sparkasse Nürnberg von Juni bis Dezember 2007 finanziert worden. Mit Krediten von über 2,6 Mio. Euro schufen knapp 50 Betriebe die zusätzlichen Lehrstellen. Das zinsgünstige Darlehen über 25 000 wurde maximal viermal pro Unternehmen gewährt – als Nachweis genügte eine Kopie des Ausbildungsvertrages (www.sparkasse-nuernberg.de).

Neun bayerische Schulen erhielten auf der Schülerfirmenmesse in Fürth im Beisein von Staatssekretär Bernd Sibler Preise in Höhe von 9 000 Euro. Mit der Scheckübergabe unterstrich die Initiative "Lehrer im Chefsessel" ihr Engagement für den Wettbewerb "Schülerfirmen in Bayern", bei dem Jugendliche unterschiedlichster Schultypen zum Unternehmer werden und ein Produkt oder eine Dienstleistung entwickeln. Unter den prämierten Schülerfirmen befanden sich die Hauptschule Feucht, die Georg-Ledebour-Schule Nürnberg, die Realschule Heilsbronn und das Förderzentrum für Körperbehinderte Nürnberg (www.lehrer-im-chefsessel.de).

Der Personaldienstleister Lorenz Personal, Nürnberg, unterstützt im Zuge des Förderprogramms "Wegebau" die Qualifizierung ihrer Mitarbeiter. So hat kürzlich ein Mitarbeiter seinen Facharbeiterbrief als Elektroanlagenmonteur erhalten. Durch das Förderprogramm "Wegebau" der Bundesagentur für Arbeit (BA) wird gering qualifizierten und älteren Mitarbeitern die Möglichkeit gegeben, einen fehlenden Berufsabschluss nachzuholen oder eine Weiterqualifizierung zu absolvieren (www.lorenz-personal.de).

Die "Hochschultage Berufliche Bildung 2008" Mitte März an der Universität Erlangen-Nürnberg wurden in diesem Jahr vornehmlich von der Datev eG, der GfK Gruppe und der Nürnberger Versicherungsgruppe gefördert. Von der Veranstaltung für Fachleute der beruflichen Aus- und Weiterbildung wurde auf einer Homepage live berichtet. Die Internet-Seite entstand in einem gemeinsamen Projekt von Azubis der Sparkasse Nürnberg und angehenden Mediengestaltern der Berufsschule 6 in Nürnberg (www.datev.de, www.gfk.com, www.nuernberger.de, www.sparkasse-nuernberg.de, www.b6-nuernberg.de).

Für vorbildliche Ausbildung im Kochberuf wurde Gerd Engelhardt vom Universitätsklinikum Erlangen als "Top-Ausbilder des Jahres" in der Kategorie "Sozial-Gastronomie" geehrt. Das Fachmagazin "Küche" und der Verband der Köche Deutschlands e.V. (VKD) haben mit der Auszeichnung die vier besten Ausbildungsbetriebe Deutschlands gewürdigt (www.uk-erlangen.de).

Lorenz Zeitarbeit und Südwolle haben als Sponsoren das jährlich stattfindende Kontaktforum der Fachakademie für Wirtschaft (FAW) unterstützt, das in der Berufsschule 6 in Nürnberg stattfand. Bei dem Forum stellten sich zahlreiche Unternehmen den Studierenden als potenzielle Arbeitgeber vor. Die Studierenden des ersten und zweiten Studienjahrs hatten Gelegenheit, mit Vertretern der Firmen Gespräche zu führen (www.b6-nuernberg.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2008, Seite 54

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick