Telefon: +49 911 1335-1335

Afag

60 Jahre Erfahrung im Messegeschäft

Die Afag Messen und Ausstellungen GmbH zählt zu den führenden privaten Veranstaltern von Messen, Ausstellungen und Fachausstellungen in Deutschland. Sieben Fachmessen und sieben Verbraucher- bzw. Regionalmessen sowie Special Interest-Messen, die in Nürnberg, Augsburg, Würzburg und Braunschweig stattfinden, gehören zum Portfolio.

Firmensitz des Unternehmens, das in diesem Jahr das 60-jährige Bestehen feiert, ist Nürnberg, das operative Geschäft wird seit 2001 über die Zentrale in Wendelstein gesteuert. Dort werden auch die Projekte geplant und organisiert. Die 1991 gegründete Niederlassung Augsburg betreut die Veranstaltungen im Augsburger Messezentrum. Außerdem unterhält Afag Repräsentanzen in Berlin, Essen, Posen, La Valetta und Shanghai. Das Familienunternehmen wird von den beiden Geschäftsführern Heiko und Hermann Könicke geführt und beschäftigt 65 fest angestellte Mitarbeiter.

Seit der Firmengründung wurden unter Afag-Regie an die 700 Fachmessen, Fachausstellungen, Ausstellungen und begleitende Kongresse realisiert. Für Verbände, Branchen und Ausstellergruppen ist Afag nicht nur in Deutschland, sondern auch im Ausland tätig und betreut u.a. Messebeteiligungen in Shanghai, Peking, Istanbul, Moskau, Mailand, London, Atlanta, Las Vegas, Mumbai und Toronto.

Am Standort Nürnberg führt Afag die Publikumsmessen Consumenta sowie Freizeit, Garten + Touristik durch, die zusammen jedes Jahr um die 340 000 Besucher zählen. Hinzu kommen u.a. die Fachmessen Hoga Nürnberg – Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung sowie die Iena Nürnberg – Internationale Fachmesse "Ideen–Erfindungen–Neuheiten". Am Standort Augsburg stehen u.a. die Interlift – Internationale Fachmesse für Aufzugstechnik und die GrindTec – Internationale Fachmesse für Schleiftechnik auf dem Programm.

Die Afag (ursprünglich "Arbeitsgemeinschaft für Ausstellungen GmbH") wurde 1947 von Helmuth Könicke sen. gegründet, am 1. April 1948 erfolgte der Eintrag ins Handelsregister. Ein "Meilenstein in der Firmengeschichte" war 1949 die 1. Deutsche Bauausstellung in Nürnberg, die überregionale Beachtung fand. 1950 folgten die Jubiläumsausstellung "900 Jahre Nürnberg" (mit Leistungsschau der fränkischen Wirtschaft) und die Süddeutsche Fachschau für Hotel, Gaststätte und Konditorei Nürnberg. Heute zeichnen die beiden Söhne Heiko und Hermann Könicke als Geschäftsführer verantwortlich. Neben dem Engagement für das eigene Unternehmen ist Heiko Könicke u.a. als Geschäftsführender Vorsitzender des Fama (Fachverband Messen und Ausstellungen e.V.) tätig und gehört dem Vorstand des Auma (Ausstellungs- und Messeausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.) an. Hermann Könicke engagiert sich im Auma-Ausschuss Umwelt und Technik und ist Vorsitzender des Arbeitskreises Technik/Sonderschauen im Fachverband Fama.

Autor/in: 
gru.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2008, Seite 66

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick