Telefon: +49 911 1335-1335

Commerzbank Nürnberg

Bestes Ergebnis bisher

"2007 war ein extrem gutes Jahr. Im Privatkundengeschäft haben wir sogar das beste Ergebnis in unserer Geschichte erzielt", berichtete Frank Haberzettel, Mitglied der Geschäftsleitung der Commerzbank Nürnberg, bei der Bekanntgabe der Geschäftszahlen 2007. Im Geschäftsfeld Privat- und Geschäftskunden hat die Nürnberger Gebietsfiliale 2007 etwa 10 000 neue Kunden gewonnen. Zudem hat sich der Ertrag in diesem Geschäftsfeld um ein Drittel erhöht. Vor allem das kostenlose Girokonto zusammen mit dem neuen Konto-Umzugsservice habe sich positiv auf das Geschäft ausgewirkt. Im Kreditgeschäft mit Privatkunden verzeichnete die Gebietsfiliale ebenfalls einen Aufwärtstrend.

Auch im Firmenkundengeschäft haben sich die Erwartungen voll erfüllt. In einer Umfrage unter Mittelständlern über die Zufriedenheit mit ihrem Kreditinstitut habe die Commerzbank den ersten Platz belegt, so Bernd Grossmann, der für die Firmenkunden verantwortlich zeichnet. Ein wichtiger Aspekt, denn das Geldinstitut erziele den Großteil des Ertrags als Bank des Mittelstandes, der sich 2007 als Wachstumsmotor für die Commerzbank erwiesen habe. Der Aufschwung sei in der Region Nürnberg angekommen und dieser positive Trend halte auch 2008 an. Ingesamt seien 870 Mio. Euro an Firmenkrediten vergeben worden, auch im laufenden Geschäftsjahr entwickle sich die Investitionstätigkeit der Kundenunternehmen sehr positiv. Die Immobilienkrise in den USA habe sich indessen nicht bemerkbar gemacht. Die Geschäftsleitung der Gebietsfiliale Nürnberg, die in diesem Jahr ihr 90-jähriges Bestehen feiert und für die rund 700 Mitarbeiter tätig sind, prognostiziert auch für 2008 einen ähnlich positiven Geschäftsverlauf und ein vergleichbar gutes Ergebnis wie 2007. Impulse beim Geschäft mit dem Mittelstand erwartet Grossmann nicht zuletzt durch die Zusammenarbeit mit der LfA Förderbank Bayern: Mittelständische Firmenkunden der Commerzbank in Bayern können nun maßgeschneiderte Darlehen zu Vorzugskonditionen erhalten. Das Frankfurter Institut und die LfA Förderbank Bayern haben einen Vertrag über ein Globaldarlehen in Höhe von 250 Mio. Euro unterzeichnet. Durch die vorteilhafte Refinanzierung über die LfA könne die Commerzbank ihre Kredite für den Mittelstand günstiger gestalten.

Autor/in: 
td.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2008, Seite 82

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick