Telefon: +49 911 1335-1335

BayBG Bayerischen Beteiligungsgesellschaft

Deutliche Zuwächse in Mittelfranken

Nachdem im Geschäftsjahr 2006/2007 der gesamte Beteiligungsbestand der BayBG Bayerischen Beteiligungsgesellschaft nur leicht gestiegen war, nehmen seit Oktober 2007 Beteiligungsbestand und Neugeschäft deutlich zu. Besonders in Mittelfranken entwickelte sich das Neugeschäft zuletzt überdurchschnittlich. Aktuell (Ende April) ist die BayBG in 53 mittelfränkischen Unternehmen mit einem Volumen von 34,9 Mio. Euro engagiert. Zu den mittelfränkischen Partnerunternehmen der BayBG, die ihren Hauptsitz in München hat und deren Repräsentanz Nordbayern in Nürnberg am Gewerbemuseumsplatz zu finden ist, zählen u. a. Alfmeier Präzision AG (Treuchtlingen), Beck GmbH & Co. Elektronik Bauelemente KG (Nürnberg) und Via Optronics GmbH (Schwarzenbruck).

Die auf die Stärkung der Eigenkapitalbasis des heimischen Mittelstands spezialisierte BayBG hat sich seit Oktober 2007 insgesamt bei 50 bayerischen Unternehmen mit einem Volumen von 32,3 Mio. Euro neu engagiert, davon entfielen erneut 5,4 Mio. Euro auf Mittelfranken. Im Geschäftsjahr 2006/2007 (Bilanzstichtag 30. September 2007) hatte sich das gesamte Neugeschäft noch auf 35,6 Mio. Euro belaufen, die in 81 Unternehmen investiert wurden. Zumeist erfolgte die Beteiligung in Form von stillen, zum Teil aber auch mit offenen Beteiligungen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2008, Seite 64

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick