Telefon: +49 911 1335-1335

E-T-A

Fokusierung auf Strom

E-T-A Elektrotechnische Apparate GmbH erzielte im Geschäftsjahr 2007 einen Gruppenumsatz von 97 Mio. Euro und beschäftigt weltweit rund 1 400 Mitarbeiter. Fertigung, Vertrieb, Einkauf, Marketing und Entwicklung sind in Altdorf bei Nürnberg konzentriert. Weitere Fertigungsstätten gibt es im oberpfälzischen Hohenfels, in Indonesien, Tunesien sowie in den USA. Hauptprodukte sind Geräteschutzschalter, die elektrische oder elektronische Systeme bei Überstrom und Kurzschluss schützen.

Trotz eines in der Summe stagnierenden Geschäftsverlaufes zeige sich das Familien-unternehmen mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr "verhalten zufrieden", so Dr. Clifford Sell, der zusammen mit Carl Horst Poensgen und Bernd Ellenberger die Geschäftsleitung bildet.

Nach einem weltweiten Gruppenumsatz von rund 100 Mio. Euro im Jahr 2006 verfehlte E-T-A 2007 dieses Ergebnis knapp. Im Kerngeschäft konnte zwar ein Umsatzplus von einem Prozent erzielt werden, durch umfangreiche Restrukturierungen und die Ausgliederungen von Produktbereichen ergab sich allerdings ein leichter Rückgang. In den Bereichen Automation und Maschinenbau, Nutzfahrzeuge, Luftfahrt und Boote profitierte E-T-A von einer teilweise deutlich gestiegenen Nachfrage.

Die Unternehmensstrategie sieht die Konzentration auf den Strombereich vor. In diesem Zusammenhang wurden die Sensorikprodukte ausgegliedert, durch die ebenfalls das Umsatzwachstum im letzten Jahr gebremst wurde. Die E-T-A Geschäftsleitung ist stolz darauf, dass die Arbeitsplätze der davon betroffenen Stammmannschaft dabei dauerhaft gesichert werden konnten. Die Gesamtzahl der Beschäftigten bei E-T-A in Deutschland stieg 2007 mit 974 Mitarbeitern leicht um 21 an. Die Anzahl der Auszubildenden erhöhte sich um vier auf 31. Der Anteil der im Bereich Forschung und Entwicklung – für E-T-A von großer Bedeutung – beschäftigten Mitarbeiter blieb stabil bei neun Prozent der Belegschaft.

Der Auslandsanteil der E-T-A Gruppe liegt bei über 67 Prozent. Das Unternehmen ist über eigene Gesellschaften und Partner in ca. 60 Ländern der Welt vertreten. Vertriebsniederlassungen gibt es in Australien, Belgien, China, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Österreich, Singapur, Spanien, Thailand und den USA. Neu ist eine Repräsentanz in Russland.

Elektronische und elektromechanische Geräteschutzschalter, die elektrische oder elektronische Systeme vor den Folgen von Überstrom und Kurzschluss schützen, stehen im Zentrum der Tätigkeit von E-T-A. Dazu kommen neben Schutzschaltrelais vielfältige Systemlösungen, die von der Stromverteilung bis zur Absicherung exakt auf die jeweilige Anwendung zugeschnitten werden.

Autor/in: 
gru.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2008, Seite 66

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick