Telefon: +49 911 1335-1335

dialogbetrieb

handeln.de organisiert Empfehlungen

Produkte im Internet empfehlen, indem man einen eigenen "Empfehlungsshop" im Web einrichtet: Dieses Konzept verfolgt die neue Plattform www.handeln.de, die von der Online-Marketing-Agentur dialogbetrieb GmbH & Co. KG mit Sitz in Nürnberg entwickelt und Ende letzten Jahres gestartet wurde. Die Agentur sieht ihre Kernkompetenz u.a. in den Bereichen Affiliate-Marketing (Partnerprogramme) sowie Suchmaschinen-Marketing und -Optimierung. Die Entwicklung, der Betrieb und die Vermarktung eigenständiger Internet-Portale wie handeln.de ist der zweite Geschäftsbereich der Agentur, die von den beiden Geschäftsführern Christian Dereser und Ralf Fischer geleitet wird.

Bei handeln.de richtet der Nutzer kostenlos einen "Shop" ein, indem er aus über einer Million Anbieterprodukten Empfehlungen zusammenstellt. Das Sortimentsspektrum reicht von Elektronik über Kleidung, Lifestyle, Medien bis hin zu Finanzprodukten. Klickt ein Besucher dieser individuellen Shops auf ein Produkt, wird er zum Online-Shop des Anbieters weitergeleitet, wo der Kaufvorgang stattfinden kann. Da der "Inhaber" des "Empfehlungsshops" nicht selbst verkauft, hat er auch keinen Arbeitsaufwand und kein Risiko, so eine Unternehmensmitteilung. Für die Empfehlung oder Vermittlung gibt es eine Provision. Das handeln.de-Prinzip funktioniert also wie ein Affiliate-Programm – mit zwei Unterschieden: Zum einen ist es anbieterübergreifend und zum anderen auch für Personen ohne eigene Homepage geeignet. Das Einzige, was den "Händlern" zu tun bleibt, ist es, Interessenten zu gewinnen und auf den "Shop" aufmerksam zu machen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2008, Seite 84

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick