Telefon: +49 911 1335-1335

VAG

Fahrerlose U-Bahn

Mit großem Bahnhof ist die neue U-Bahn-Linie 3 eröffnet worden. Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee nahm Deutschlands erste vollautomatische U-Bahn offiziell in Betrieb, die seit 15. Juni fahrplanmäßig zwischen den U-Bahnhöfen Maxfeld und Gustav-Adolf-Straße verkehrt. Die U3 ist die erste Metro weltweit, die auf einer Teilstrecke im Mischbetrieb gemeinsam mit Zügen fährt, die von einem Fahrer gelenkt werden. Die von Siemens Mobility entwickelte fahrerlose U-Bahn sei eine "technische Revolution", schwärmte Tiefensee bei der Einweihung: "Nürnberg schreibt Verkehrsgeschichte."

Das 325 Mio. Euro teure Projekt "Rubin" ("Realisierung einer automatisierten U-Bahn in Nürnberg") sorgt für internationale Aufmerksamkeit, weil es als Vorbild für die sukzessive Umstellung von Metrosystemen auf den automatischen Betrieb dienen kann. Bis Ende 2009 soll auch die Linie U2 auf den fahrerlosen Betrieb umgerüstet werden. Die Linie U3 wird derzeit mit den Bahnhöfen "Kaulbachplatz" und "Friedrich-Ebert-Platz" weitergebaut. Diskutiert werden Pläne, die neue U-Bahnlinie nach Oberasbach und Zirndorf zu verlängern.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2008, Seite 57

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick