Telefon: +49 911 1335-1335

Kitzmann

Jahrhunderte lange Brau-Tradition

Gleich zwei seltene Jubiläum feierte die Brauerei Kitzmann in Erlangen in diesem Jahr: 275 Jahre Familien-Brautradition und 175 Jahre Familie Kitzmann in Erlangen. Karl und Peter Kitzmann erklärten, dass ihr Betrieb als einzige Erlanger Brauerei seit ihrer Gründung ohne Unterbrechung bis heute braut.

Die Urahnen der Familie Kitzmann hatten 1733 nicht in Erlangen, sondern in Unternesselbach im Aischgrund mit dem Bierbrauen begonnen. In dem kleinen Ort, der heute zu Neustadt a. d. Aisch gehört, führte die Familie einen Brauereigasthof. Vor genau 175 Jahren erwarb dann Johann Lorenz Kitzmann in Erlangen das 1712 gegründete Brauhaus an der Südlichen Stadtmauerstraße und begründete damit die über fünf Generationen währende Erlanger Familienbrautradition.

Wie in den Anfangsjahren verwendet die Brauerei Kitzmann auch heute noch Braugerste fränkischer Bauern und hauseigenes Brauwasser. Da der Hopfenanbau in der Umgebung Erlangens fast völlig eingestellt ist, kommt der Edelhopfen heute aus der Hallertau und aus Spalt.

Im Jubiläumsjahr griff Peter Kitzmann, der seit 1992 die Geschäfte führt, mit der Eröffnung der "BräuSchänke" an der Südlichen Stadtmauerstraße 25 die alte Tradition des Hausausschanks wieder auf, die 1942 auf Weisung der Behörden kriegsbedingt eingestellt werden musste. Damit wurde die Neuorganisation der Privatbrauerei abgeschlossen, die Peter Kitzmanns Eltern Elisabeth und Karl ab 1959 in Angriff genommen hatten. Schrittweise wurde das Unternehmen aus Platzgründen aus der Innenstadt nach außen verlagert, 2003 wurde die Verwaltung in Niederndorf mit der Logistik zusammengeführt. Zum Gelände gehört auch der Getränkemarkt "BräuKontor", den Peter Kitzmann eröffnet hatte, damit die Kunden ihr Kitzmannbier direkt in der Brauerei abholen können. Neben Bier führt der Markt auch Weine, fränkische Landbiere und den hausgemachten Bierbrand. "Mit Brauerei, BräuSchänke und BräuKontor haben wir rechtzeitig zum Doppeljubiläum wieder alles unter einem Dach", so Peter Kitzmann.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2008, Seite 56

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick