Telefon: +49 911 1335-1335

Wohnungsunternehmen Nürnberg-Ost

Seit 100 Jahren in Zabo

Die Wohnungsgenossenschaft des Stadtteiles Zerzabelshof, das Wohnungsunternehmen Nürnberg-Ost eG, feierte vor Kurzem sein 100-jähriges Bestehen. Im Mai 1908 hatten 57 Eisenbahner unter dem Namen "Eisenbahnerbauverein Nürnberg-Hauptbahnhof" eine Genossenschaft gegründet. Das heutige Unternehmen war im Laufe der Jahre durch Zusammenschlüsse mit anderen Genossenschaften entstanden und bewirtschaftet heute über 1 500 Wohneinheiten mit über 100 000 Quadratmetern Wohnfläche.

Der überwiegende Teil der Wohnungen befindet sich wie die Geschäftsstelle im Nürnberger Stadtteil Zerzabelshof. Neben Mehrfamilienhäusern bietet das Unternehmen dort auch 209 Reihenhäuser mit eigenem Garten zur Vermietung an. Weitere Wohnungen befinden sich in Gleißhammer, Langwasser und Muggenhof, so Geschäftsführer Stefan Herget. Im Mai und im Juni beging das Unternehmen sein Jubiläum mit einem Mitgliederfest und einem Festakt, zu den Gratulanten gehörten u.a. Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly und Staatsminister Dr. Markus Söder. Die Festredner betonten, dass das genossenschaftliche Wohnen ein wichtiger sozialer Baustein sei.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2008, Seite 62

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick