Telefon: +49 911 1335-1335

Büsch Technology

Armaturen für die Wasserwirtschaft

Die Büsch Technology GmbH & Co. KG, Nürnberg, beschäftigt über 70 Mitarbeiter und sieht sich als eines der führenden deutschen Unternehmen für den Bau gehäuseloser Armaturen. Die Teleskop-Einbaugarnituren, mobilen Elektroantriebe und Edelstahl-Armaturen werden insbesondere von der chemischen Industrie und von der kommunalen Wasser- und Abwasserwirtschaft nachgefragt. Gegründet wurde das Familienunternehmen 1980 als Büsch Armaturen GmbH von Waltraud und Horst Schmidt sowie Hans-Joachim Büttner (die Anfangsbuchstaben der Nachnamen wurden zum Firmennamen Büsch zusammengesetzt).

Geschäftsführer Oliver Schmidt, der das Unternehmen heute zusammen mit Jochen Büttner leitet, nennt als wichtige Produktgruppe Edelstahl-Armaturen für die Trinkwasserver- und die Abwasserentsorgung. In Nürnberg-Altenfurt und im ostdeutschen Werk in Geyer entstehen u.a. Abwasserschieber, die die branchenüblichen Normen übertreffen, so Schmidt. Die mit einem Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 zertifizierte Firma arbeitet seit über 30 Jahren mit den Vertriebspartnern VAG-Armaturen GmbH (Mannheim) und TBS (Soest/Niederlande) zusammen, die auch für intensive Geschäftsverbindungen mit dem Ausland sorgen (z. B. Russland, China, Chile und die Vereinigten Arabischen Emirate).

Das Edelstahl-Programm "Erox" wird für Anwendungen mit hohen Sicherheitsanforderungen eingesetzt, etwa in der Abwasserbehandlung und im Hochwasserschutz. Außer den seit mehreren Jahren vertriebenen Innovationen sind weitere Patente in Vorbereitung. Büsch liefert nicht nur die gehäuselosen Absperrarmaturen, sondern auch die notwendige Elektronik für deren Steuerung.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2008, Seite 38

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick