Telefon: +49 911 1335-1335

Unternehmer als Förderer und Mäzene

Die BMW Niederlassung Nürnberg veranstaltete das Qualifikationsturnier für den BMW Golf Cup International 2008 im Golf Club Am Habsberg. Die jeweils 50 Euro Startgeld wurden in voller Höhe an das Referat Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg für das Projekt "Kinderhort Zweibrückener Straße" gespendet. Insgesamt kamen 5 500 Euro zusammen. Der Hort am zukünftigen Standort der BMW Niederlassung will insbesondere die körperliche Fitness von Jungen fördern. Bei einem weiteren Qualifikationsturnier dieser Golf-Serie im Golfclub Am Reichswald kamen 4 200 Euro zusammen, die an die Aktion "Sternstunden" des Bayerischen Rundfunks überreicht wurden (www.bmw-nuernberg.de).

Dank einer Spende über 25 000 Euro der wbg 2000 Stiftung konnte die Billrothschule in Mögeldorf ihren Schulhof in einen Spielhof umgestalten. Der erste Bauabschnitt war von anderen Spendern und vom Gartenbauamt finanziert worden, für den zweiten Abschnitt trat hauptsächlich die Stiftung ein. Den Scheck übergab der Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Peter H. Richter, im Beisein von Umweltreferent Peter Pluschke (www.wbg2000stiftung.de).

Das Einrichtungshaus Pilipp GmbH mit Sitz in Ansbach stellt dem Trägerverein des evangelischen Kindergartens in der Weberstraße 5 in Ansbach eine Einbauküche zum Selbstkostenpreis zur Verfügung. Der Geschäftsführer des Ansbacher Möbelhauses, Dr. Hans Mehringer, installierte die Küche gemeinsam mit freiwilligen Mitarbeitern (www.moebel-pilipp.de).

Die Mitarbeiter des Expressdienstleisters TNT Express haben während des Triathlons "Quelle Challenge Roth" im Juli mehr als 4 500 Euro an Spenden für das World Food Programme der Vereinten Nationen gesammelt. Seit 2003 besteht zwischen TNT und diesem UN-Programm eine Partnerschaft, deren Ziel es ist, den Hunger in der Welt zu bekämpfen (www.tnt.de).

Ein Benefizkonzert mit dem Bundespolizeiorchester aus München hatte im Oktober letzten Jahres das Fürther Gebrauchtwagenzentrum der Mercedes-Benz Niederlassung Nürnberg veranstaltet. Mitveranstalter waren der Kiwanis-Club Nürnberg-Franken, der Rotary Club Nürnberg Reichswald, der Lions-Club Sigena und die Wirtschaftsjunioren. Der Reinerlös von 4 000 Euro wurde jetzt dem Kinderschutzbund Nürnberg übergeben (www.nuernberg.mercedes-benz.de).

Die PSD Bank Nürnberg und die PSD Bank Sachsen haben Sportprojekte des Breitensports mit dem "2. RegioSport-Preis" ausgezeichnet. Von den insgesamt 32 000 Euro Preisgeld ging die Hälfte an 14 Sportvereine aus Franken (www.psd-nuernberg.de).

Ein weiteres Benefiz-Golfturnier fand vor Kurzem zugunsten der Initiative Vision for the World e.V. beim 1. Golfclub Fürth statt. Vision for the World setzt sich für die Verhütung und Heilung von Blindheit in den Ländern der "Dritten Welt" ein und wurde von Max Reindl, dem Gründer und Vorstandsvorsitzenden der Erlanger WaveLight AG, gegründet. Bei dem Turnier, das auch von der Werbeagentur Werbers Büro GmbH aus Nürnberg als Sponsor unterstützt wurde, kamen 5 500 Euro zusammen (www.wavelight.com, www.werbersbuero.de).

Die Emanuel-Stiftung, die von Dagmar und Hans-Rudolf Wöhrl zur Erinnerung an ihren 2001 tödlich verunglückten Sohn gegründet wurde, hat im Jahr 2007 zahlreiche Förderprojekte realisiert: Dank großzügiger Spenden anlässlich der Tsunamikatastrophe wurde ein Schulprojekt für 1 300 Mädchen in Sri Lanka eingeweiht. Das Waisenhaus Kenia von Schwester Luise konnte durch einen Grundstückskauf dauerhaft gesichert werden. Seit Jahren absolvieren dort u.a. Kindersoldaten eine Berufsausbildung. In Zukunft will die Stiftung ihr Augenmerk verstärkt auf Nordbayern richten und im laufenden Jahr bedürftige und in Not geratene Kinder mit 100 000 Euro unterstützen (www.emanuel-stiftung.info).

"Es bedarf einer starken Wirtschaft, um Kultur in dieser Form zu präsentieren." Das ist der Tenor der Sponsoren des diesjährigen Nürnberger Opernballs Albrecht Dürer, der unter dem Motto "Schwertlilie" steht. Rund 3 000 Gäste werden am 20. September zum größten Opernball in Deutschland erwartet, der Erlös kommt dem Alphabetisierungsprogramm des Nürnberger Bildungszentrums zugute. Als Hauptsponsoren engagieren sich BMW-Niederlassung Nürnberg, Wöhrl, TeamBank, Mercedes-Benz Niederlassung Nürnberg, Juwelier Kuhnle und Nürnberger Versicherungsgruppe (www.staatstheater-nuernberg.de).

Mit einer Bocksbeutel Weinedition setzt der Burgfarrnbacher Weinfachhandel Weinlod'n seine Spendenaktion zugunsten Fürther Kinder und Kindergärten fort. Vom Verkauf der Flaschen, auf deren Etiketten die wichtigsten Fürther Wahrzeichen und Gebäude zu sehen sind, werden jeweils 50 Cent gespendet. Die Schirmherrschaft hat Bürgermeister Markus Braun übernommen (www.weinladen-dehm.de).

Die beiden Erlanger Autohändler Auto Hoefler und Autohaus Schlotthauer veranstalteten ein großes Familienfest am Bierlachweg, an dem sich beide Häuser befinden. Der Erlös von über 2 700 Euro wurde dem Sandberg Kindergarten Erlangen-Bruck für die Neugestaltung des Spielgartens überreicht (www.erlanger-auto-sommer.de).

Bereits seit September 2006 werden benachteiligte Jugendliche in der Fahrradwerkstatt Beckwheel im Nürnberger Westen betreut. Jetzt erhält das erfolgreiche Sozialprojekt zum dritten Mal eine Förderung von Der Beck Kinderfonds Stiftung. 30 000 Euro wurden an die Einrichtung übergeben (www.derbeck.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2008, Seite 46

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick