Telefon: +49 911 1335-1335

NZ-Talentcheck

Die eigenen Stärken erkennen

Die Nürnberger Zeitung geht neue Wege und kombiniert die interaktiven Möglichkeiten des Internets mit dem klassischen Medium Zeitung: Mit dem "NZ-Talentcheck" macht sie jungen Leuten ein interessantes Angebot. Sie können ihre Stärken herausfinden, ihre Fähigkeiten besser einschätzen und sich zeigen lassen, wo sie diese Kompetenzen in der beruflichen Ausbildung am besten einsetzen können. Mathe: Note 4, Deutsch: Note 2, Englisch: Note 3. Was sagen diese herkömmlichen Bewertungen schon darüber aus, was ein junger Mensch sonst noch drauf hat? Nichts! Und die Schüler können meist auch selbst nicht einordnen, wo sie mit ihren Kompetenzen außerhalb des eng begrenzten Stoffs eines Unterrichtsfachs stehen. Wie gut bin ich in logischem Denken, Allgemeinwissen, Kreativität, Durchhaltevermögen, Kommunikationfähigkeit, Sorgfalt, Organisationsgeschick, Selbstvertrauen oder Selbstständigkeit – um nur einige der Talente zu nennen, auf die es im Berufsleben ankommt. Der NZ-Talentcheck gibt Antworten auf diese Fragen.

Der kostenlose Test, der sich für Schüler aller Schularten eignet, wurde vom youngworld-Institut für Begabungsanalyse, München, zusammen mit der Nürnberger Willmy Consult & Content GmbH entwickelt. Weitere Partner sind IHK, Handwerkskammer und das Bayerische Arbeits- und Sozialministerium.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2008, Seite 16

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick